greifft destilliertes wasser kunststoff an?

5 Antworten

Da es ein Schwimmer ist, wird er so konzipiert sein, dass ihn Wasser nicht angreift und schon erst recht kein destilliertes Wasser.

Es kommen öfter Fragen "Kann Kunststoff dies..." oder "Hält Kunststoff das aus". Diese Fragen kann man eigentlich nicht beantworten, denn Kunststoff ist kein eindeutiger Begriff. Es gibt tausende Arten von Kunststoff.

Es gibt einen Hersteller von Kunststofffolien aus einem Kunststoff namens Solublon, der sogar damit wirbt, dass sich seine Folien bei Kontakt mit Wasser in null-komma-nichts in "wohlgefallen" auflösen.

Andererseits kann ein Legostein vermutlich hundert Jahre im Wasser liegen. Er wird etwas ausbleichen, aber er wird sich nicht auflösen.

Solange es kein wasserlöslicher Kunststoff ist (ja, so etwas gibt es tatsächlich!) brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Vom Prinzip ist es möglich das Kunststoffe durch destilliertes Wasser angegriffen und geschädigt werden vor allem bei erhöhten Temperaturen.

Da es sich "nur" um einen Schwimmer handelt dürfte es keine Probleme geben. Aber es kommt noch darauf an welcher Kunststoff es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Destilliertes Wasser zeichnet sich dadurch aus, dass nichts darin ist außer H2O. Das greift keinen Kunststoff an.

nein, destilliertes Wasser greift keinen Kunststoff an. Der würde so gut wie ewig halten.