Grauschimmel/Mausfalbe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

google mal in Bilder da sieht man das gut

Mausfalbe: braun-grau einfarbig oft mit aalstrich "Isländer-Grau" (also viele isis haben die Farbe)

Grauschimmel: eher bei größeren Pferden Grau weiß gesprenkelt (also nciht richtig gefleckt sondern nur so leicht gesprenkelt) (wie Apfelschimmel nur dunkler)

Das mit den Großpferden die nicht ausschimmeln habe ich noch nicht gehört - ich meine ein Schimmel der nicht ausschimmelt ist ein Brauner, Fuchs, rappe ... (findest du auch bei Wikipedia)

wenn du meinst ein graues Pferd das weiß wird - wieso sollte es weiß werden ? es hat im erwchsenen Alter seine entgültige Farbe und werden ncihtmehr komplett weiß - also bleiben erwachsene Graue immer grau

(ausschimmelt nenne man das aber nur bei Fohlen die vorher schwarz, braun .. waren wenn sie weiß werden)

Cranberry1712
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Kennst du zufällig eine Rasse die grau ist? Und groß ;)

babydoll5  06.01.2013, 20:25
@Cranberry1712

es gibt viele z.b. graue hannos , Knabstupper, ... eig. bei jeder Rasse

Wenn du eine rasse hast die vom Körperbau dir gefällt gibt es eigentlich auch immer graue dabei

soweit ich weiß, werden grauschimmel nach einer zeit auch weiß, also schimmel

graufalben bleiben ihr leben lang grau

außerdem sind graumschimmel nicht rein grau sondern auch ein bisschen "getupft" also quasi apfelschimmel bloß grauer/dunkler.

mausfalben/graufalben sind durchgehend grau meist mit aalstrich.

Grauschimmel, sind meist so grau/weiß/schwarz gesprenkelt. Also sie haben eine Art Leoparden-Flächen (klein) Grauschimmel gibt es in fast jeder Rasse und schimmeln im Alter nicht immer aus.

Mausfalben sin braun-grau, oder manchmal auch blau-grau und haben einen Aalstrich. Diese Fellfarbe habe ich bisher immer nur bei Quatern und bei Mustangs gesehen. Also große Pferderassen mit dieser Farbe wird es wohl nicht geben.

JolieBijou  07.01.2013, 18:41

und bei dülmenern, tarpan und konik

traumfragen1  07.01.2013, 20:31
@JolieBijou

Klar gibt es die auch bei anderen Rassen, ich selber habe sie aber bisher nur bei diesen Pferden gesehen^^

Ich würde jetzt mal vom Namen her denken, dass Mausfalben ein Aalstrich haben und Grauschimmel nicht ?! LG

Cranberry1712
Fragesteller

Von der Fellfarbe her ist aber kein Unterschied, oder?

Bluelove  05.01.2013, 22:41
@Cranberry1712

Wie JolieBijou schrieb, haben Graumschimmel eigentlich kein gleichmäßiges grau