Grammatik-Korrektur 5?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Hast du das Geld schon auf mein Konto überwiesen?
  2. Meine Cousine schwärmt dauernd von Robbie Williams.
  3. Was bedeutet: Ich habe mich sehr über deine Nachricht augefregt? Ist hier aufgeregt im Sinne von sich ärgern? JA IST ES
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
faberheinrich
Fragesteller

vielen Dank.

  1. auf
  2. Kann man beides sagen, je nachdem. Von jemandem schwärmen bedeutet, dass die Person über Robbie Williams spricht. Für jemanden schwärmen bedeutet, dass sie ihn toll findet.
  3. Richtig, aufregen tut man sich im Sinne von sich ärgern.
dieLuka  22.05.2019, 09:09

Für jemanden schwärmen ist aber etwas was man entweder tut oder eben nicht. Dauernd für jemanden schwärmen wäre ein reichlich merkwürdiges Konstrukt bezogen auf eine Person.

Dauernd und für kenne ich nur als dauernd für irgendwen also bezogen auf mehrere Personen.

faberheinrich
Fragesteller

vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort

SecretSecretary  22.05.2019, 10:29
@faberheinrich

Gern geschehen. Was dieLuka schreibt ist absolut korrekt, das Wort "dauernd" würde man nur sagen, wenn man von jemandem schwärmt, das hatte ich übersehen.

  1. auf
  2. von oder für geht beides
  3. Ja
  1. auf
  2. von
  3. Ja im SInne von sich ärgern