Grafikkarten Watt auslesen?

2 Antworten

Guckst Du hier : https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39965-drei-modelle-der-geforce-gtx-1060-von-asus-evga-und-inno3d-im-test.html?start=11

Unter Last zieht eine GTX1060 maximal um die 120 Watt.... im Idle weniger als 5 : https://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-1060-Radeon-RX-480-Killer-mit-geringer-Leistungsaufnahme-3270665.html

Die Custom-Modelle ziehen auch nicht großartig mehr.

Die GT710 zieht gar nix.... also extremst wenig.Falls Du die beide zusammen in einem PC haben solltest, würde ich die GT 710 rausschmeissen.

Grüße aussem Pott

Jimi

gaming111
Fragesteller

ich meine ja die 710 und warum spll ich die GT 710 raus werfen die wird zum rendern genutzt bei mir und 2 GTX 1060 sind mir zu teuer und mein netzteil packt es nicht

JimiGatton  19.05.2020, 15:43
@gaming111

Weil die GTX1060 zum rendern Lichtjahre mehr Leistung hat.

Die GT710 zum rendern zu nutzen ist absolut sinnfrei.

gaming111
Fragesteller
@JimiGatton

Die leistung ist mir egal es geht mir darum das wenn ich spiele spiele rendern kann also nur GPU rendern kann Gleichzeitig ein spiel spielen will den bis her hat das rendern mit der GT 710 Gut geklappt auch wenn die GT710 Langsam ist die GT 1030 Kann ich ja nicht nutzen die währe zwar stärker hat aber keinen entcoder drinnen also Das programm was ich nutze kann die GT 1030 nicht nutzen

JimiGatton  19.05.2020, 15:54
@gaming111

Okay.... dann lass die GT710 logischerweise drin.

Wie gesagt, über den Verbrauch solltest Du dir keine Gedanken machen.

Die ist mit 19 Watt TDP angegeben..... Kinderkram.... echt nicht der Rede wert.

Die GTX1060 ist auch seeehr sparsam, für eine so gute Karte.

Also, ein Monsternetzteil brauchst Du nicht.

Welches genau hast Du denn gerade im PC ?

Und welche CPU ?

gaming111
Fragesteller
@JimiGatton

CPU i7 7700 Stock 85W Spitze Durchschnitt 65W Netzteil von 2005 300W Netzteil Max etwar 450W Spitze

gaming111
Fragesteller
@JimiGatton

und wegen den netzteil ich weis das es alt ist aber solange es Funktioniert ist es zu schade es weg zu werfen und so viel geld das ich mir jedes jahr ein neues kaufen kann habe ich nicht ich verwende geräte also auch netzteile Bis die kaputt sind

JimiGatton  19.05.2020, 16:21
@gaming111

Netzteil von 2005 ist Schmerz pur..... sei froh, daß das steinalte Teil noch nicht abgeraucht ist.

Du sollst auch nicht jedes Jahr ein neues Netzteil kaufen... aber der alte Klumpen ist jetzt 15 Jahre alt.... das solltest Du definitiv entsorgen.

Hast wirklich gute Chancen, das es dir in den nächsten Wochen abraucht, und eventüll die anderen Komponenten mit in den Tod reißt.

Eins von diesen solltest Du deiner Hradware wirklich gönnen : https://geizhals.de/?cmp=1910254&cmp=1753697&cmp=1910266

Netzteile werden im Laufe der jahre nicht besser, wie ein guter Wein....

Bauteile verschleissen, Elkos trocknen aus und platzen.... das Ding hat im Laufe der Jahre garantiert viel an Leistung verloren.... und die Anforderungen aktueller Hardware (also deines 770K und der GTX1060) an ein Netzteil haben sich stark verändert.

gaming111
Fragesteller
@JimiGatton

ich hatte bis her nie Probleme mit alte netzteile da man die lebensdauer eines gerätes nicht bestimmen kann das ist als ob man die lebensdauer einer LED bestimmt wenn man sagt nächste woche um 19 uhr geht die Kaputt auserdem die netzteile die du mir empielst sind mir zu teuer wenn mehr als 20 euro gebe ich keine aus ich brauche kein RGB Netzteil und ein Be quit habe ich auch habe das netzteil schon seit knapp einen jahr drinnen bin bis her bis max 250W gekommen also weit unter der grenze vorallem wenn netzteile schlecht währen warum gibt es dann geräte die 20 bis 30 jahre lang durchgehend laufen z.b LED netzteile Netzteile im Fernseher mein Fernseher ist auch von 2005 etwar mit 1080P und reicht mir aus brauche kein 4K

gaming111
Fragesteller
@JimiGatton

ich hatte bis her nie probleme daher sollte es Funktionieren und mit 4K ist das selbe ich finde 4K nutzlos 1080P reicht volkommen aus aber jeder denkt anders

JimiGatton  19.05.2020, 16:49
@gaming111

Von 4K habe ich auch nie gesprochen, nur von einem 15 Jahre alten Netzteil.

gaming111
Fragesteller
@JimiGatton

Wie gesagt ich nutze geräte seit ich mit PCs angefangen habe bis die Kaputt sind und bis her ist mir nie ein netzteil Kaputt gegangen selbst nach 6 jahre nutzung nicht

gaming111
Fragesteller
@JimiGatton

ich weis nur eins das das netzteil bei 150W etwar 150W anfängt den lüfter hoch zu drehen aber soviel ich von videos weis ist das normal das wenn das netzteil bei 50% auslastung ist das dann der lüfter hoch fährt

JimiGatton  22.05.2020, 20:40
@gaming111

Deinen Aussagen nach weißt Du genau absolut nichts über Netzteile ! Wenn Du meinst, das es okay ist, ein 15 Jhare altes Netzteil soooolange in deinem Gaming-PC nutzen zu müssen, bis es den Alterstod stirbt, dann tu das..... ist ja nicht meine Hardware XD

JimiGatton  22.05.2020, 20:42
@JimiGatton

Du nutzt ja auch deine GT 710 zum rendern..... Respekt ey..... echter Fachmann ^^ lol und rofl

gaming111
Fragesteller
@JimiGatton

ich habe keine Andere GPU die in den PC rein passt also muss ich die nutzen auserdem ist mir die geschwindichkeit Schnurtz da ich sowiso nur Full HD nutzen kein 4K oder 2K ich habe ein video was 2 stunden lang ist mit der GPU in etwar 3 stunden gerendert die gpu soll nur Dazu da sein das ich nicht 3 stunden lang nix machen kann sondern das wenn ich ein spiel spiele das die GPU dann neben bei das video rendert ohne das die GTX oder die CPU da belastet wird

gaming111
Fragesteller
@JimiGatton

ich weis nur das was ich gehört habe im internet und was man von sonstige geräte macht ein Netzteil von LEDs schmeißt man auch nicht weg oder wie in der angesehenen video ein Motor mit 250KW das netzteil wird auch mehrere jahre genutzt

JimiGatton  22.05.2020, 22:41
@gaming111

Dann liest Du wirklich die verkehrten Seiten ^^

Du kannst ein Netzteil von einem Monitor oder TV nicht mit dem Netzteil eines Gaming-PCs vergleichen.... das ist gaga....

Hier solltest Du mal ein bisschen reinlesen : netzteile-und-gehaeuse/73

JimiGatton  22.05.2020, 22:42
@JimiGatton

Aber diese ganze Diskussion ist mir mittlerweile echt zuuu dumm...

Mach was Du willst.... meine Hardware ist es ja nicht :)

Dafür am besten GPU-Z nutzen.

https://www.techpowerup.com/gpuz/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet