Grafikkarte upgraden ohne netzteil zu wechseln?

3 Antworten

Die W Zahl alleine definiert nicht welche GPU du anschließen kannst .

Wichtig ist auch welche PCIe Stromanschlüsse dein Netzteil hat.

Bei passenden PCIe Stromanschlüssen würde eine RX6600XT/ RX6650XT eine gut Wahl sein. Diese liegen auch weit oberhalb einer GTX1060 / RTX3060.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Je nach CPU würde ich da maximal eine AMD 6600xt oder RTX 3060ti verbauen.

Sascha5216
Fragesteller

CPU ist ein Ryzen 7 5800x

Ne RTX3050 oder RTX3060 sind wohl passend, für mehr wäre ein Netzteiltausch sinnvoll und man müsste die CPU kennen.

Sascha5216
Fragesteller

cpu ist nen ryzen 7 5800x

Muster1  22.10.2022, 01:12
@Sascha5216

Ok, ich selbst betreibe die selbe CPU mit einer RTX3060 und einem 500W Netzteil. Offiziell würden CPU und Grafikkarte zusammen 305W verbrauchen. Kommt drauf an was sonst noch so angeschlossen ist aber das wird wohl mit dem 450W NT noch passen. Allerdings können CPU und GPU manchmal mehr Strom verbrauchen als vom Hersteller angegeben.