Grasartiger Bodendecker ohne CO2?

4 Antworten

Hi

Sie brauchen alle auch Licht

Staurogyne repens ist kein echter Bodendecker, eher nur unter Starklicht.

Realistisch ist Sagittaria subulata , vor allem kleinere Versionen (manchmal var. "parva"/"pusilla" oder ähnliche Phantasiebezeichnungen), diese gedeiht selbst bei schwachem Licht und ohne CO2, der Rasen wächst dann aber langsam.

Auch Cryptocoryne parva ist realistisch, und (aber deutlich höher) Cryptocoryne willisii.

Ebenfalls funktionieren kann Helanthium tenellum. Aber nicht bei starker Beschattung, und es ist zwar grasartiger aber auch etwas anspruchsvoller als Sagittaria.

Eine Landpflanze, die kein Kohlenstoffdioxid zum Wachsen oder auch nur Reparieren braucht? Und dazu noch grasähnlich? Da kenne ich nur Kunstrasen.

Leberwurstluis
Fragesteller

Ich meine Aquarienpflanzen die ohne CO2 Düngung zurecht kommen. Da habe ich mich anscheinend nicht richtig Ausgedrückt.

Hallo Leberwurstluis,

z.B Marsilea spp. , Eleocharis pusilla (parvula), Hemianthus callitrichoides "Cuba", Elatine hydropiper.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei mir kamen bisher immer alle Pflanzen ohne CO2 aus, und das nicht nur weil CO2 ein Giftgas für die Fische ist. Du musst einfach scheuen, welche Pflanzen mit deinem Wasserwerten klar kommen.