Einfachen Aquariumpflanzen ohne Co2?

Ach ja und sie sollten Invitro sein, gerne eure Meinung und/oder Ansichten, würde mich interessieren

Grobbeldopp  30.09.2021, 01:46

Möchtest du keinerlei Pflanzen im Boden haben?

Warum kein Bodendecker? Sagittaria subulata zum Beispiel?

Sollen es nur Aufsitzer sein oder sind große Pflanzen die im Boden stehen ok?

Tidoc598
Fragesteller

Ich wollte keinen Pflanzenteppich wie HCC oder Perlkraut, da diese ja CO2 brauchen. Gerne auch Pflanzen die im Boden sind mit größeren Blättern zum Beispiel. Danke der Nachfrage ☺️

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der einzige Grund für den Umstieg von 60l auf 70l das Volumen ist, dann würde ich es nicht machen.

Auf Seiten wie dieser kannst du nach Schwierigkeit und Position filtern, die (sehr) einfachen sind normalerweise auch ohne CO² gut zu halten. Pflanzen die schnell wachsen wie Limnophila Sessiliflora oder Ähnliche kann man normalerweise problemlos ohne CO² pflegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Tidoc598
Fragesteller

Uii da kann ich gleich mal gucken, vielen Dank! Evt wird es auch auch noch größer 90 Liter vielleicht.

Hallo,

eines möchte ich im Voraus anmerken: Zwergantennenwelse gibt es nicht. Wenn man diese schönen Fische in zu kleinen Aquarien hält, dann leiden sie schnell unter einem qualvollen Kümmerwuchs. Selbst das 70 l AQ ist für Antennenwelse tatsächlich zu klein.

Wenn du die Wurzel bepflanzen möchtest, dann eignet sich dafür Anubia und auch Javamoos und Javafarn. Alle diese Pflanzen benötigen kein zusätzliches Co2.

Auch Stängelpflanzen, wie z.B. die Ludwigia wachsen ohne zusätzliches Co2 gut, Cabomba (Haarnixe) ebenso. Auch die ganze Palette der Cryptocorynen kommt mit dem im Wasser enthaltenen Co2 aus.

Tidoc598
Fragesteller

Ich denke es handelt sich um einen Ancistrus. Wir haben ihn jetzt schon mehr als ein Jahr und er wächst seit ca 4 Monaten nicht mehr und bleibt bei niedlichen 5-6 cm. Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

dsupper  29.09.2021, 19:45
@Tidoc598

Ja, richtig, von den Ancistrus gibt es keine Zwergenform. Natürlich wächst er in so einem viel zu kleinen Aquarium nicht mehr und wird unter dem qualvollen Kümmerwuchs leiden.

Tidoc598
Fragesteller
@dsupper

Welche Größe wäre denn besser? Vielleicht lässt sich da etwas regeln. Sind 100 Liter noch zu klein?

dsupper  29.09.2021, 19:51
@Tidoc598

Ein 80 cm Aquarium mit ca. 100 l wäre in Ordnung. Das wäre ohnehin die sinnvollere Steigerung zu einem 60er Becken ....

Tidoc598
Fragesteller
@dsupper

Gut, dann wird es wahrscheinlich eher ein 100 Liter Becken. Danke dir und einen schönen Abend noch!

Tidoc598
Fragesteller
@dsupper

Gibt es denn überhaupt keine Zwergform der Antennenwelsen? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das es kein normaler Antennenwels ist. Hab übrigens ein 180 Liter Aquarium gefunden, das wird hoffentlich besser sein.
lg