Warum wächst mein Bodendecker nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Aquarium ist sehr schön, aber für Bodendecker ist das Licht zu schwach.

Das sieht man an den Blattrosettenabständen der Limnophila. Also du hast da kein Starklicht. Der einzige Bodendecker der sich bei dem Licht entwickelt (aber langsam) ist Sagittaria subulata- selten (meist geht es schief) auch Cryptocoryne parva.

Aber ich würde an deiner Stelle die Bodendecker ausreißen und nicht ersetzen. Das Aquarium ist ja schön stabil bepflanzt, optisch ist es fast egal ob da vorne Kies oder Bodendecker ist, von weitem dürfte der kleine Kiessaum vorne nackt/unbepflanzt sogar besser aussehen, da er einen farblichen Dreiklang mit den Steinen und Hölzern bildet.

Du könntest auch einige Buchenblätter, Eichenblätter und Erlenzapfen sammeln und auf den Kies vorne legen wenn es Winter wird.

Falls dir die Cryptocornen vorne in Scheibennähe zu groß werden versetz sie weiter nach hinten und nimm für den Vordergrund als Ersatz die Cryptocoryne "xwillisii", die wird wenn sie fertig gewachsen ist so groß wie deine Cryptos im Moment sind.

Hast du da eine dicke alte Purpurkopfbarbe?

Dimitri077
Fragesteller

Super Danke !

Besatz habe ich 60 rote Neons 15 Bürtelbarben viele Garnelen und Schnecken und eine alte dicke purpurkopfbarbe die ich übernommen habe. Wie alt sie ist weiss ich nicht genau aber ca 8-10 jahre was schon sehr alt ist:)

Vielen Dank für ihre Antwort!

LG Dimitri

Die wachsen auch sehr langsam.

Dimitri077
Fragesteller

Das ist mir klar aber danke