gps-kaninchen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso bringst du deine Kaninchen nicht einfach so unter, dass sie nicht abhauen können?

Sunnytapsi
Beitragsersteller

Es konnte ja nicht abhauen! Jemand muss es mitgenommen haben. Und deine Antwort war nicht die Hilfreichste. Ich bin nur zuerst auf den falschen Button gekommen! Sorry!

Biene862  30.11.2011, 12:31
@Sunnytapsi

Wie kann denn jemand ein Kaninchen klauen? Ist euer Garten nicht eingezäunt?

Flupp66  30.11.2011, 12:44
@Biene862

Ich find schon, dass es die hilfreichste Antwort war. Man muss die Tiere so sichern, dass niemand ran kommt ;-)

Commodore64  30.11.2011, 14:12
@Flupp66

Kaninchen werden auch oft von Greifvögeln mitgenommen, da kann man sichern wie man will, Freilaufen ist unmöglich.

GPS lässt nur das Gerät wissen wo es ist. Damit das auch jemand anders weiß, muß das Gerät auch noch einen Sender haben der die ermittelten GPS Koordinaten dann aussendet.

Das ganze braucht ordentlich Strom, also eine recht große Batterie. Die kleinsten GPS Sender mit eingebautem Handy um die Position per SMS zu übermitteln sind mit Batterie so groß wie eine Zigarettenschachtel und halten ein paar Tage bevor man die Batterie wechseln muß. Da kann man einstellen in welchem Bereich sich das Gerät bewegen darf ohne per SMS zu alarmieren. Man braucht zum betreiben natürlich noch eine gültige SIM Karte.

Peilsender kann man extrem klein machen. Die senden nicht ihre GPS position sondern einfach nur ein Signal. Mit einer Richtantenne kann man dann die Richtung fest stellen aus der das Signal kommt und die ungefähre Entfernung per Signalstärke abschätzen. Man rennt praktisch mit Richtantenne und Empfänger herum und ortet das Tier. CB-Funker nennen so was "Fuchsjagt".

Die Chips brauchen ein Feld zur Stromversorgung. Das Lesegerät bestraht den Chip mit Funkwellen und der Chip gewinnt daraus Strom. Seine Daten sendet er in dem er das Feld mal stärker und mal schwächer belastet. Die kleinen Chips in einem Tier kann der Tierarzt nur auf höchstens 3cm erfassen. Mit einem sehr guten lesegerät mit sehr großer Antenne und Verstärker schafft man bis zu 30cm. bei den Chips geht es nur darum dass der Tierarzt den Besitzer ausfindig machen kann, für mehr sind die Dinger nicht geschaffen.

Aktive RFID Tags mit Batterie schaffen etwa 1000m. Aber hier kann man nur den Chip identifizieren und die Richtung sowie ungefähre Entfernung schätzen. Aber ein etwa Streichholzschachtelgroßes Teil unter das Hasenfell zu kriegen dürfte schwierig sein!

Die beste Lösung ist ein Peilsender, nur darf man das als normalsterblicher nicht benutzen da man ohne Lizenz keine dauerhaften Sendungen machen darf. Als Amateurfunker darf man Peilsender völlig legal benutzen. Man könnte aber auch versuchen die alte Buchreihe "Minispione" zu bekommen, da stehen Anleitungen drin wie man das als Hobbybastler leicht bewerkstelligt. Natürlich kann man das nicht legal einsetzen, das Buch ist ja offiziell nur dafür da zu verstehen wie Abhöreinrichtungen und Peilsender funktionieren und wie man sich dagegen wehrt. Aber die Sender und Empfänger sind sehr detailiert beschrieben... ;)

Ich habe gehört das es sowas für Katzen gibt auch für Hunde. Aber Kaninchen leider nicht. Es wäre noch von Möglichkeit eines für Katzen oder kleinere Hunde zu kaufen. Doch das ist MIT Halsband.

Sunnytapsi
Beitragsersteller

Meinst du, das wäre okay für Kaninchen? Kannst du mir 'nen Link schicken?