Gott verliert einen Kampf gegen Jakob?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie ist dieser Glaube mit der Allmächtigkeit Gottes in Einklang zu bringen?

Überhaupt nicht. Als diese wirklich schöne Israeletymologie komponiert wurde, ist man noch nicht von einer Allmacht Gottes ausgegangen, geschweige denn davon, dass es nur einen Gott gibt (vgl. das erste der 10 Gebote).

Wie kann unser Schöpfer gegen seine eigene Schöpfung verlieren?

Es scheint fast, als müsse Gott sich erniedrigen damit ein Menschen sagt "meine Seele ist gerettet worden!" Gen 32,31

Zur Allmacht gehört es eben auch dazu, verlieren zu können.

"Sieger, weil Besiegter."

Und Jesus Christus wurde ja auch - zunächst - am Kreuz von Menschen besiegt und ermordet. Erst am dritten Tag stellte sich heraus, dass Er stärker als der Tod ist.

Jeder, der stärker ist, kann entscheiden, wieviel Macht er einem Schwächeren zugesteht. Und wenn so jemand als Mentor damit das Ziel verfolgt, dass der andere sich im Kämpfen üben kann oder dass der andere zwischendrin ein aufmunterndes Erfolgserlebnis hat, ist das sogar stärker als jemand, der so schwach ist, dass er immer gewinnen m u s s. Nicht-verlieren-Können ist schon peinlich, und jedes Kind muss das lernen.

Zayn811183  24.01.2022, 19:55

,,Zur Allmacht gehört es eben auch dazu, verlieren zu können"

Blasphemie

BillyShears  24.01.2022, 20:55
Und Jesus Christus wurde ja auch - zunächst - am Kreuz von Menschen besiegt und ermordet.

Oha, sehr schöner Vergleich!

Das ist ein Punkt, den auch Moslems hin und wieder als Kritik an der Bibel anführen.

Zwei gute Erklärungen hast du bereits von anonymos987654 und chrisbyrd erhalten. Ich möchte noch einen dritten Ansatz nennen:

Gott war in einem menschlichen Körper. So hatte Er auch nicht dieselbe Kraft, wie als Geistwesen-ein menschlicher Körper kann ja nur begrenzt Muskeln haben.

Manche leiten aus dem Kampf auch ab, dass Gott da schwach gewesen wäre. Aber das kann nicht sein, denn: Der Ringkampf dauerte die ganze Nacht. Das erfordert viel Kraft und Ausdauer beider Gegner. Schon allein 10min. am Stück zu Ringen ist anstrengend-das die ganze Nacht durchzuhalten ist heftig.(ringe selbst gern)

Deshalb ist es kein Problem, dass Gott nicht gewann:

  • Ein menschlicher Körper kann nur begrenzt Muskeln/Kraft haben
  • Zur Allmacht gehört eben auch verlieren zu können (siehe anonymos987654 Antwort)
  • Der Kampf war für Jakob wichtig und sein Sieg vielleicht sogar von Gott gewollt. (siehe chrsbyrds Antwort)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Mehmet888
Fragesteller

Deine Antwort klingt irgendwie nach "wie kann ich die Geschichte so logisch umdeuten, um die Bibel zu retten". Aber trotzdem danke für deine Antwort!

SurvivalRingen  25.01.2022, 19:58
@Mehmet888

Für mich ist das überhaupt kein Umdeuten, sondern offensichtlich. Es ist nunmal so, dass ein menschlicher Körper nur begrenzt Kraft hat.

Die Christen glauben an vieles was nichts mit dem Monotheismus zutun hat zb das Jesus angeblich Gott wäre, an die Trinität, in der Bibel steht außerdem das Gott angeblich vergesslich wäre, das Gott am siebten Tag angeblich ausruhte audhubillah

Im allgemeinen sind Christen Götzenanbeter und das sagen auch die Juden, Juden bezeichnen die Christen als Avoda Zara was auf Hebräisch Götzendienst/Götzendiener bedeutet

Natürlich stimmt das nicht das Gott gegen seine Schöpfung verloren hat, das ist Blasphemie, deren Schrift ist entstellt und das sieht man an mehreren Passagen

Normal177  24.01.2022, 19:48

Ruhen ist nicht dasselbe wie ausruhen, hier wird die Behauptung von vielen Muslimen widerlegt: https://youtu.be/zypdDpAW9a8

Und wo steht, das Gott vergesslich ist? LG

Mehmet888
Fragesteller
@Normal177

Wenn wir davon ausgehen, dass die Bibel von Gott inspiriert ist, dann dürfte in der Bibel keine Zweifel geben, weil Gott allwissend ist. Im 1. Korinther Vers 14-16 gibt es aber Unwissenheiten, weil Gott nicht mehr weiß (wenn ihr in als Diktierer ansehen), wen er getauft hat.

Normal177  25.01.2022, 17:23
@Mehmet888

Wo ist dort die Rede von Gott ? Da geht es um Paulus 🤦🏽‍♂️, es hat nichts damit zu tun ob die Bibel göttlich inspiriert wurde.

Mehmet888
Fragesteller
@Normal177

Darum geht es ja. Die Bibel ist NICHT göttlich inspiriert! Der 16. Vers kann nicht von Gott stammen.

kwon56  24.01.2022, 19:51

Sei lernfähig.

Zayn811183  24.01.2022, 19:54

Aber sie versuchen sich immer wieder raus zureden, darum bringt es nichts mit ihnen zu reden

CalltoIslam  25.05.2022, 21:46

Ergänzung:

Juden und Christen sind beide Götzenanbeter und sie sind uns beide nicht am nächsten im Glauben

Mit Sure 5 Ayah 82 ist das nicht auf den glauben bezogen sondern auf die Freundschaft

In der Freundschaft sind uns die Christen näher.

Unser Schöpfer ließ Jakob gewinnen,

damit dieser das Volk Gottes mit "Würde" führen konnte (1.Mose 35,10).

PS:

Unser ewige Vater liebt uns (Jes.45,22; Joh.19,6)

und möchte uns als Seine Kinder in Seinem Reich sehen (Offb.21,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche