Schöpfungsgeschichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1.: In der Priesterschrift (P) als bedrohliches Urmeer, als dem Tohu-wa-bohu, dem Chaos. Im Jerusalemer (J) Text als die Erde belebend, als Basis für Pflanzen, und den Garten Eden umgebend. P dürfte in einer wasserreichen, vllt.von Flut geplagter Umgebung entstanden sein (Zweistromland), J in trockener, wüstenartiger Umgebung (Jerusalem liegt in der Nähe einer Gesteinswüste).

Zu 2. Es ist weit weg vom Meer bzw größeren Gewässern entstanden. Meerestiere waren doet eher unbekannt.

Zu 3. Im P ist Gott ein schwebender Geist der nur sprechen muss um zu erschaffen. In J ist er eher wie ein Töpfer, er erschafft indem er Lehm formt ind ihm Leben einpustet.

Schau mal hier: https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/entstehung-des-pentateuch/

Die Schlussworte möchte ich gerne gleich hinschreiben: "Bei allen Modellen bleiben durch die biblischen Texte vorgegebene Probleme offen, die jeweils die Argumentation anderer Thesen stützen. Zudem ist auch innerhalb der Vertreterschaft einer Theorie die Abgrenzung und Zuordnung der Stoffe sehr uneinheitlich. Ein Ende der Diskussion um die Entstehung des Pentateuch ist also nicht abzusehen. Hinzu kommt, dass in Qumran Texte gefunden wurden, die zwar Stoffe und Themen aus dem Pentateuch enthalten und zudem ebenfalls alt sind (etwa die Tempelrolle), aber nicht in den Pentateuch aufgenommen wurden. Es ist also alles noch viel schwieriger, als bisher angenommen."