Wie wird das Gottes- und Menschenbild in Gen 1,1 – 2,4a beschrieben (Christentum)?

2 Antworten

  26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!  27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf er ihn; Mann und Weib schuf er sie.  28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan; und herrschet über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über alles Getier, das sich auf der Erde regt!

  1. Das Gottesbild. Gott wird hier als eine Mehrheit (genauer mehr als dual) beschrieben. Das ist mit dem Neutestamentlichen Gedanken der Dreieinigkeit kompatiebel. Das Wort uns im V 26 steht in einer besonderen Mehrzahlform. Wie Gott so soll der Menschen walten. (das Wort für herrschen wird genauer mit walten wiedergegeben und zeigt so weniger absolutistischen als vielmehr helfende Züge.
  2. Das Menschenbild: Es ist sehr nah an das Bild Gottes angelehnt. Wie im V 26 ..in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis.. Das ist auch der große Unterschied zum Rest der Schöpfung. Weder die Pflanzen noch die Tiere sollten über die Schöpfung verantwortlich herrschen - nur der Mensch. Auch wurden sowohl Pflanzen als auch Tiere in den ausdrücklichen Verantwortungsbereich des Menschen gelegt.

Die Konsequenz: Wenn wir also nicht von den Affen abstammen, oder von den Schweinen - manchmal könnte man das ja denken - sondern von Gott gezielt geschaffen wurden. Und zwar geschaffen wurden um Gott wiederzspiegeln dann hat das Konsequenzen für sehr viele Bereiche. Sollte ich ein Bild Gottes - ein Gegenüber für Gott verachten? Oder nur als Sache betrachten? Ist dann ein Fötus nur eine Sache? Kann (im Sinne von "Sollte") ich mich dann wie ein Tier (egal ob Kamel, Affe, Schwein, Käfer) benehmen? Wenn ich nun zur Gemeischaft mit Gott befähigt geschaffen wurde - wesshalb bemerke ich gar nichts von dieser "Gemeinschaft"? Die Erklärung gibt die Bibel selbst wenn du weiterlist. Wenn du aber wirklich weiterlist suche ihn der dir die Gemeinschaft geben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gott: Gott ist Geist. Er braucht nur ein Wort sprechen um Dinge zu erschaffen. Er ist der Herr und Gott über die gesamte Schöpfung und teilt jedem und allem seine Bereiche und Aufgaben zu (beachte: auch den Gestirnen! Viele dieser Gestirne, insbesondere Sonne und Mond, galten in benachbarten Religionen als Götter). Er ist Grund und Ursache aller Schöpfung und Ordnung, selbst der 7-Tage-Woche.

Mensch: Als männlicher und weiblicher Mensch ist er Krone der Schöpfung, als Ebenbild Gottes ist er Repräsentant und Stellvertreter der Herrschaft Gott über seine Schöpfung, welche aber auch Verantwortung für die Schöpfung beinhaltet.