Warum glauben Muslims, dass Gott keinen Sohn hat?

4 Antworten

Im übertragenen Sinne könnte man das natürlich tun. Und das haben ja auch Menschen getan. Aber man sieht ja auch, was daraus geworden ist, und wie viele es falsch verstanden haben. Es kommt dann immer zu Missverständnissen.

Ich muss doch auch nicht das glauben, was der Mensch sagt. Ich möchte Gottes Wohlgefallen erlangen und das kann ich nur, wenn ich tue, was Gott von mir möchte. Darum muss ich hören, was er sagt.

Und er sagt es ja im Koran, dass er keinen Sohn hat. In der Bibel gibt es viele Söhne Gottes. Aber auch nur im spirituellen Sinne und nicht im biologischen, zeugungstechnischen.

Wir verstehen die sprirituelle Auslegung, dennoch lehnen wir es ab, den Begriff zu nutzen, weil er zu vielen Missverständnissen führt. Wenn man aber so argumentiert, dann sind wir ja alle "Kinder" Gottes. Wieso macht es denn Jesus so zu etwas Besonderem? Wir sind auf alle Söhne und Töchter Adams. Im weiten Sinne, aber da ist es tatsächlich, wenn auch sehr weit weg, eine Abstammung. Biologisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Nordlicht979  20.12.2023, 05:25
Aber man sieht ja auch, was daraus geworden ist, und wie viele es falsch verstanden haben. Es kommt dann immer zu Missverständnissen.

Was für Missverständnisse?

Gemäß der Bibel (Johannes-Evangelium, Kap. 1) können Menschen (Gottes Geschöpfe) Kinder Gottes werden - sind es also nicht automatisch. Jesus hatte durch die Umstände seiner Geburt, durch seine Sündlosigkeit und durch seine besondere Nähe zu Gott eine Sonderstellung. Muslime sollten das beachten!

Tennis92927  20.12.2023, 23:34
@Nordlicht979

untersucht man die Manuskripte aus denen das neue Testament entstanden ist, findet man heraus das die angebliche Sohnschaft Jesu auf eine fälschlichen Übersetzung zweier griechischer Wörter basieren: pais und huios

Beide wurden als Sohn übersetzt

Diese Übersetzung ist nicht korrekt

Das griechische Wort pais ist von dem hebräischen Wort ebed abgeleitet das in erster Linie Diener oder Sklave bedeutet

Daher sollte die Übersetzung von pais theo Diener Gottes heißen

Laut dem theologischen Wörterbuch zum neuen Testament von Gerhard Kittel und Gerhard Friedrich Band 1

Der hebräische Ursprung von pais in dem Ausdruck pais theou, d.h. ebed, trägt eine Betonung auf eine persönliche Beziehung  und bedeutet eigentlich "Sklave".
S. 763

betrachtet man den religiösen Gebrauch des Wortes ebed :

Der Terminus dient als Ausdruck der Demut, verwendet von den Rechtschaffenen vor Gott
S. 763

Desweiteren:

Nach 100 v.Chr bedeutet pais theou häufiger "Diener Gottes", wenn es sich auf Moses, die Propheten oder die drei Kinder bezieht (Bar. 1:20; 2:20; Dan. 9:35)
S. 765

Auf Seite 765 steht außerdem:

Von acht Fällen dieses Satzes bezieht sich einer auf Israel (Lk. 1:54), zwei beziehen sich auf David (Lk. 1:69; Apg 4:25) und die anderen fünf auf Jesus (Mt 12:18; Apg 3:13, 26; 4:27,30)

In the Oxford Bible Series: the Gospels and Jesus Seite 225 steht:

Die meisten Gelehrten stimmen darin überein, dass das aramäische oder hebräische Wort hinter "Sohn" "Sklave" ist
Graham N. Stanton Seite 225
Nordlicht979  20.12.2023, 23:43
@Tennis92927

falsch. Z.B. bedeutet pais auch männlicher Nachkomme. Und wenn man das neue Testament liest, so erkennt man durch die Kontexte, dass auch Sohn gemeint ist.

Tennis92927  20.12.2023, 23:44
@Nordlicht979

Wie gesagt

Es wurde hier falsch übersetzt

Die meisten Gelehrten stimmen darin überein, dass das aramäische oder hebräische Wort hinter "Sohn" "Sklave" ist

Graham N. Stanton Seite 225

Der hebräische Ursprung von pais in dem Ausdruck pais theou, d.h. ebed, trägt eine Betonung auf eine persönliche Beziehung  und bedeutet eigentlich "Sklave".
S. 763
Nordlicht979  20.12.2023, 23:46
@Tennis92927

wer sind denn "die meisten" ? Und vor Sklave steht eben Sohn! Ich verweise nochmal auf die jeweiligen Kontexte z.B. im Johannes Evangelium.

Weil er ihnen das Leben schenkte. Genau aber nicht durch physische Beigabe sondern Schöpfung durch seine Kraft und Macht. Die Definition von Vater ist aber nunmal physisch und auch sexuell zu verstehen.

Gott ist jedoch an keine Bedingungen oder Eingrenzungen geknüpft. Er hat uns Menschen und auch Isa as. aus dem Nichts erschaffen. So wie auch das Universum. Wir sind wie Wörter in einem Buch und Er ist der Schreiber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Hallo 🙋‍♂️,

Nach meiner Überzeugung wird diese Vater-Sohn-Beziehung als eine Auslegung der Kirche betrachtet.

Jesus wird als Prophet betrachtet, und der Titel "Sohn Gottes" wurde gewählt, da kein treffenderer Name gefunden wurde. Es sollte wohl eher "Prophet Gottes" sein, um die innige Verbindung auszudrücken – jemand, dem der Vater mehr vertraut als jedem anderen, und der Sohn, dem der Vater mehr vertraut als jedem anderen. Die Bezeichnung sollte einen angemessenen Rang für den Botschafter (Prophet Jesus) verdeutlichen.

Quellen Angabe ℹ️

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

Entscheidend für den Islam ist der Koran:

Der Koran hält den Christen vor, dass sie in Bezug auf Gott drei (thalâtha) sagen (Sure 4,171). Sie sagen, Gott sei „der dritte einer Triade“ (Sure 5,73), was Jesus und Maria einschließen würde (Sure 5,116).(14) Sie sagen, Jesus sei Gott (Sure 5,72.116) oder Sohn Gottes (Sure 9,30: ibn; Sure 19,34–35: walad), obgleich doch in Wahrheit der eine und einzige Gott „nicht zeugt noch gezeugt wird“ (Sure 112,3): lam yalid wa lam yûlad.

Quelle: https://antwortenanmuslime.de/gott-der-dreieine.html

witnesses
Fragesteller

Wahre Christen glauben auch nicht an die Dreieinigkeit.

witnesses
Fragesteller
@BelfastChild

Katholiken sind keine echte Christen ! Jetzt werden sogar homosexuelle gesegnet.

BelfastChild  19.12.2023, 23:15
@witnesses

Man hat sich halt weiterentwickelt. Wir entfernen uns jetzt aber von deiner Frage.

helmutwk  20.12.2023, 15:18
@witnesses
Wahre Christen glauben auch nicht an die Dreieinigkeit.

Jede Alternative zut Trinitätslehre enthält irgendwo eine Abweichung von der biblischen Lehre (widerspricht also einem Bibelvers). Am wenigsten tut das die Binitätslehre.

Du meinst also, wahre Christen weichen von dem ab, was in der Bibel steht?

witnesses
Fragesteller
@helmutwk

Wahre Christen glauben was in der Bibel steht. Trinität ist keine biblische Lehre.

helmutwk  25.12.2023, 20:42
@witnesses

Jede Alternative zur Trinitätslehre widerspricht irgendwo einer biblischen Aussage. Insofern ist die Trinitätslehre biblisch.

Ich habe auch festgestellt, dass Leute, die die Trinitätslehre als unbiblisch bezeichnen, manchmal gar nicht wissen was sie besagt, sondern antitrinitarische lehren (z.B. Modalismus, also Gott Vater = Gott Sohn, oder Tritheismus, also Vater, Sohn und Geist als drei Götter) widerlegen, wenn sie die Trinitätslehre widerlegen wollen.