Von nichts kommt nichts?

Weshalb gibt denn dann es leid auf dieser welt oder weshalb leben wir wenn Gott weiß wohin wir gehen?

Darum geht es nicht.

8 Antworten

Der Vergleich ist nicht haltbar. Wo liegt der kausale Zusammenhang zwischen der Kunst und der Welt. Es gab die Welt bereits 13,8 Milliarden Jahre vor der von Menschen erschaffenen Kunst.

Schöpfung ist bereits eine Einengung der Sichtweise. Wieso soll es eine Schöpfung geben? Was wurde den geschöpft?

Nebu97
Fragesteller

Was wurde denn geschöpft?

Der erste Mensch als Beispiel.

dantes  05.05.2021, 00:42
@Nebu97

Den ersten Menschen gibt es in der Form nicht. Die Evolution geht stoßweise voran. Noch heute wirkt sie, wenn auch durch die Medizin und Sozialethik gebremst, da Selektionsmechanismen außer Kraft gesetzt wurden.

fragifragt668  05.05.2021, 00:39

er meint damit, dass "Kunst" durch den Mensch begrifflich konstatiert ist.. Tiere entwickeln kein Kunstverständnis bis auf Primaten und vllcht bestimmte Farbmuster zur sexuellen Vermehrung.. das hat aber was mit Evolution und weniger mit Kunst im eigentlichen Sinne zu tun..

fragifragt668  05.05.2021, 00:46
@dantes

ach sorry.. habe bei ner falschen Antwort kommentiert :D hahahahah

Was dagegen spricht?

https://en.wikipedia.org/wiki/Watchmaker_analogy

Es ist ein alter Hut, es sollte gar nicht mehr erwähnt werden. Zu diesem Fehlschluss wurde bereits alles gesagt was gesagt werden kann. Die Leute die jetzt noch diesen Fehlschluss begehen sind einfach nur nicht informiert und sollten lieber das machen.

Gruß

Es gibt keine Kunst ohne einen Künstler und genauso gibt es keine Schöpfung ohne einen Schöpfer.

Wieso nur einer? Wie kommst du darauf, dass ein einziger Schöpfer ausreicht? Deiner Analogie zufolge müssten für solch ein gigantisches Projekt wie das Universum Billionen von Schöpfern notwendig sein. Wenn nicht sogar noch viel mehr.

Der Sand am Strand war einmal ein großer Fels in den Bergen. Wer hat ihn bearbeitet und dort hin getragen? Dinge geschehen auch ohne das Zutun von einem einzelnen Wesen.

Ganz im Gegenteil geschehen die komplexesten Dinge gerade nicht durch einen Mechanismus bzw. einen Schöpfer sondern durch ganz viele Mechanismen. So sind z.B. auch heutige Betriebssysteme nicht mehr von einem, sondern von ganzen vielen Menschen zusammen programmiert worden. Selbst Dinge des täglichen Bedarfs wurden durch verschiedene Produktionsschritte erstellt. Selbst das Kunstwerk ist nicht von einem Künstler allein erschaffen, hat er sich doch Produkte wie Leinwand, Farbe, Pinsel, Spachtel und vieles mehr besorgen müssen.

Fazit: Der Vergleich mit der Kunst bzw. Künstler ist mehr als fehlerhaft, da selbst dieser auf eine Vielzahl von Mechanismen, Produktionsschritten, Menschen,... zurückgreifen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es paradox ist, denn diesen Schöpfer muss ja wiederum auch wieder ein anderer Schöpfer geschaffen haben. Diese Kette muss irgendwo aufhören und wir haben keinen Grund zu glauben das sie das nicht über uns tut. Eigentlich gibt es keinen Anhangspunkt das diese Kette überhaupt existiert.

Außerdem kann Kunst auch durch Zufall entstehen.

Ehrenkanak  05.05.2021, 00:41

NIcht wenn für diesen Schöpfer andere Gesetze gelten bzw. Überhaupt keine

tomtomtom230  05.05.2021, 00:44
@Ehrenkanak

Aber wie gesagt, es gibt keinen Beweis das so etwas existiert. Alle "Beweise" die dafür sind menschengeschaffen und ich will diese Wissenslücke nicht mit Spekulation stopfen nur um mich als Mensch nicht hinterfragen zu müssen.