Gott, Urknall oder Zufall?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Der Urknall war es eher. 59%
Gott war es. 24%
Das war alles nur reiner Zufall. 18%

9 Antworten

Bild zum Beitrag

Kein Gott, kein Urknall oder Zufall, etwas, das wir wohl allesamt nie begreifen können, soweit wir auch forschen, und was immer der Mensch auch behauptet. Ewigkeit, von dort kommt es, wie es dazu kam? Vermute, es war die Idee des Allerhöchsten, doch das "Wie" werden wir wohl niemals hier erfahren, dafür sind wir zu gering. Und erst recht die Masse unseres Hirns.

😝

 - (Schule, Psychologie, Wissenschaft)
SyntaxError95  30.04.2023, 11:34

Dafür gibt es die Wissenschaft, welche das Universum erforscht. Das die Wissenschaft funktioniert siehst du daran, das du so ein Teil hast wo du Texte eintippen kannst die dann jeder auf Gutefrage lesen kann.

Man weiß sogar schon sehr viel über das Universum. Der Astrophysiker prof. lesch kann solche Dinge sehr einfach auf der Basis der Naturwissenschaft erklären.
(1) Terra X Lesch & Co - YouTube

Wer ist dafür verantwortlich ?

"Verantwortlich" ist eine typisch menschliche Kategorie, die in der Natur nicht vorkommt. Warum also soll mit dieser Kategorie ein Vorgang beurteilt werden der stattfand, als es noch gar keine Menschen gab?

Der Urknall war es eher.

man "hört" noch das Echo des Urknalls, also insofern. In Anführungszeichen, weil das ist ja Mikrowellenstrahlung. Aber wer für den Urknall zuständig war kann man nicht sagen.

Abendlicht37
Fragesteller

Wird es jemals eine Antwort darauf geben wer dafür denn wirklich verantwortlich ist ?

Glaubst du, dass Gott dahintersteckt ?

CliffBaxter  29.04.2023, 19:27
@Abendlicht37

da kommt dein Gott ins Spiel. Ich wüsste nicht wer eine Antwort darauf geben könnte. Die Hinweise auf den Urknall kann man nicht einfach ignorieren. Das wäre unwissenschaftlich. Jedoch könnte er der Urheber sein. Wer weiß.

Ich glaube, dass Gott in einer uns nicht zugänglichen und daher auch nicht für uns hier messbaren Raumzeit alles in die Wege leitete, was notwendig war, um das, was wir Urknall und damit den Anbeginn der uns bekannten, für uns messbaren Raumzeit zu ermöglichen.

Allerdings weiß ich es nicht, sondern glaube es nur, denn zum Wissen braucht man Beweise was aber nicht möglich ist, weil wir in unserer entsprechenden Perspektive auf die uns zugängliche Raumzeit begrenzt sind. Folglich ist keine der wählbaren Optionen für mich akzeptabel, da sie als zu beweisende Behauptungen formuliert sind, ebenso wie die Fragen in der Beschreibung und dadurch auch in der Überschrift.

Der Urknall war es eher.
Wer ist dafür verantwortlich ?

The Big Bang.

Alex