Google AdSense Banned Webseiten?

2 Antworten

Eine Seite prinzipiell nicht. Diese könnte den Inhaber wechseln, der dann ein legitimes Interesse daran hätte.

Aber Impressum, Datenschutzerklärung und Co werden sich nicht ändern, die Zugriffe werden nach wie vor über die gleichen IPs und Browser erfolgen. Es gibt also genug Informationen anhand derer sich nachvollziehen lässt wie der Hase läuft.

Ferner müsstest Du für diese Einnahmen ein Gewerbe anmelden, sie dem Finanzamt melden und dafür auch entsprechend Steuer abführen. Denn nicht nur seine E-Mail-Adresse ist vom Tisch (die könnte man schnell neu anmelden) auch das Bankkonto und natürlich dein Freund als Person ist lebenslang von Adsense ausgeschlossen. Du müsstest Daher sowohl als Person, als auch mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Bankkonto einstehen.

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Nein, ein anderes Bankkonto allein bringt nichts. Dachte damals auch ich könne einen für mich nicht nachvollziehbaren Fehltritt mit neuen Daten umgehen. Das Konto war keine Woche später ebenfalls dicht.

Beim Geld hört die Freundschaft wohlweißlich auf. Und Du gehst hier noch in vielfacher Hinsicht ein größeres Wagnis ein, indem Du auch rechtlich mit beiden Beinen Verpflichtungen eingehst. Wohlbemerkt für eine Person die bereits eine besudelte Weste hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
FrageCoding
Fragesteller

Heisst das nur weil das Impressum immer noch auf seinen Namen läuft könnte mein Konto auch gesperrt werden?

Limearts  02.03.2022, 15:36
@FrageCoding

Ja, nicht nur könnte. Das wäre in dem Fall sogar recht wahrscheinlich. Und auch ein Zugriff von ihm auf das Adsense-Konto wäre schon genug um eine mögliche Sperre herbei zu führen.

Mache es nicht. Wenn er gebannt wurde, dann hat das Gründe. Dann ist er selber Schuld. Warum sollst Du jetzt den "Lückenbüsser" für ihn spielen, damit er weitermachen kann? Er hat es verpfuscht, dann soll er auch die Folgen tragen.

Ich weiß nämlich nicht ob ich später selber mal was mit Adsense machen möchte.

Genau deshalb. Und dann ist Deine Emailadresse auch "verbrannt", weil er schon Mist damit gemacht hat? - Ich würde es nicht machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.