Webseiten google Titel ändern?

5 Antworten

Du brauchst ein sog. SEO-Plugin. (z.B. YOAST SEO, oder All in one SEO).
Damit kannst Du auf jeder Seite/Beitrag zusätzlich ein Title-Feld und eine Description eingeben.
Und diese Feld-Informationen werden dann so für Google, Facebook,Twitter ausgegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mastema666  17.09.2019, 08:21

Das meiste geht auch ohne SEO Plugin, Titel ist halt der Titel der Website, den kann man sowieso in den Einstellungen setzen, an die Description hält Google sich nicht immer (und man kann sie ggf auch ohne Plugin setzen), und Meta-Tags sind sowieso für Suchmaschinen schon seit Ewigkeiten irrelevant.

Man kann mit einem solchen Plugin zwar sicherlich einige sinnvolle Einstellungen machen, aber speziell für die gefragten braucht man das nicht.

Den Seitentitel kannst du mit Yoast SEO ändern.

Für die Links unter dem Suchergebnis (die Sitelinks) brauchst du einen Brandnamen und viele Backlinks mit dem Brandnamen als Ankertext.

Ob die Sitelinks gezeigt werden kann man nicht garantieren, aber mit ein paar Backlinks und einem eindeutigem Brandnamen ist es sehr wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst das Plugin "All in ONE SEO" installieren, dann kannst du zu jedem Beitrag (und auch global) die Metadaten erfassen, die Google anzeigen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
mastema666  17.09.2019, 08:23

Das ändert aber nicht wirklich etwas an den Dingen, die gefragt wurden ;) (bis auf den Titel und das geht auch ohne SEO Plugin)

Nicht falsch verstehen, so ein Plugin ist allgemein durchaus sinnvoll, aber bis auf den Titel (und teils die Description) sucht sich Google in der Regel sowieso selbst aus, ob und was sie da anzeigen.

RudiFiedler  17.09.2019, 10:47
@mastema666

In der Beschreibung von Google steht, dass die Description meist dann nicht übernommen wird, wenn die Description vom Kontext her zum Rest der Seite abweicht.
Bei den von mir gepflegten Seiten - auch für mehrere Kunden - wird die Description zu einem Großteil übernommen.
Da eine sinnvolle Description durchaus die Klickrate in den Suchergebnissen erhöhen kann, lohnt es sich, auf eine gute Description zu achten, und deswegen als Voraussetzung dafür natürlich auch, eines der SEO-Plugins zu installieren.

mastema666  17.09.2019, 11:20
@RudiFiedler

Jo, meist wird die übernommen, aber nicht immer, z.B. wird teils die DMOZ Description, falls vorhanden, benutzt (was man allerdings verhindern kann) oder, je nach Suchanfrage, nimmt Google auch selbständig einen Ausschnitt aus dem Seiteninhalt dafür. Die Meta-Description ist für Google also nur ein "Vorschlag", auch wenn dieser meist übernommen wird.

Das machen solche Plugins zwar einfacher, man "braucht" sie dafür aber nicht, und alles andere (die Frage betreffend) kann man wie gesagt sowieso entweder gar nicht beeinflussen oder es reichen die WP "Bordmittel" (Title).

Nützlich sind solche Plugins sicherlich, vor allem für (WordPress-) "Laien" oder wenn man auch die Descriptions von Unterseiten / einzelnen Posts anpassen will (und natürlich viele andere Funktionen die hier aber ja irrelevant sind), aber hier ging es ja um die Startseite (zumindest vom Bild her).

Das einzige, was du wirklich direkt beeinflussen kannst, ist der Titel (das, was im Title-Tag steht eben, bei WP ist das standardmäßig halt der Titel der Website für die Startseite und der Beitragstitel für einzelne Artikel, kann man mit Plugins aber auch anders setzen), die Beschreibung und diese "Kategorielinks" etc kannst du aber nicht direkt beeinflussen (eine Beschreibung kannst du via Meta-Description vorschlagen, aber Google muss die nicht benutzen, auch wenn sie es sehr häufig tun, die Kategorie-Links kannst du nur insofern beeinflussen, dass du die wichtigsten Kategorien halt auf der Startseite verlinken solltest, ob und welche Google dann aber anzeigt entscheiden sie selber, ob die überhaupt angezeigt werden hängt vor allem davon ab ob Google deine Seite für "wichtig genug" hält).