Andere Webseite auf Subdomain(Alfahosting)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Wordpress auch auf einer Subdomain Installieren, hab ich auch gemacht.

IchBinEinBot
Fragesteller

Ja, aber das ändert an der Hauptdomain-Webseite nichts, oder?

Moritz5800  16.01.2021, 21:31
@IchBinEinBot

Mach aber zu Sicherheit eventuell ein Backup. Aber wie gesagt, war bei mir nie so.

IchBinEinBot
Fragesteller
@Moritz5800

Nein die Hauptdomain Webseite ist ja mit RapidWeaver erstellt :/

Trotzdem danke für die ganze Hilfe

Noch eine Frage. Kamst du bei Eingabe deiner Subdomain auch immer auf die Hauptdomainwebseite, als Wordpress noch nicht installiert war?

TheFamousSpy  16.01.2021, 21:37
@IchBinEinBot

Wenn du alles richtig machst dann verändert es nichts. Du darfst natürlich das Hauptverzeichnis NICHT anrühren, dann passiert auch nichts. Und natürlich eine andere Datenbank angeben.

TheFamousSpy  16.01.2021, 21:40
@IchBinEinBot

Ich kenne Alfahosting nicht, daher kann ich nicht ins Detail gehen. Aber du legst die Subdomain an, dann gibt es einen Ordner in deiner Struktur, dort kopierst du den Wordpress-Installer rein, rufst den Installer auf und dann folgst du dem Setup. Wenn du die Datenbank angeben musst dann legst du in Alfahosting eine neue Datenbank an und gibst im Installer die richtigen Zugangsdaten ein - fertig.

IchBinEinBot
Fragesteller
@TheFamousSpy

Also sollte es kein Problem sein, obwohl ich jetzt die Hauptdomainseite angezeigt bekomme?

TheFamousSpy  16.01.2021, 21:55
@IchBinEinBot

Wenn du eine Subdomain hinzugefügt hast wird Alfahosting wohl automatisch eine Weiterleitung zur Hauptdomain eingerichtet haben solange du nichts darauf installiert hast. Das ist kein unüblicher Vorgang.

IchBinEinBot
Fragesteller
@TheFamousSpy

Nein das komische ist ja, dass es keine Weiterleitung ist, sondern der gleiche Inhalt auf der Domain angzeigt wird.

Also wenn es eigentlich: domain.de/page-4/index.html ist

ist es

test.domain.de/page-4/index.html

TheFamousSpy  16.01.2021, 22:00
@IchBinEinBot

Eventuell hast du die Subdomain nicht als "eigenständig" hinzugefügt sondern als Alias für die Hauptdomain. Schau im Dateimanager nach, wenn es keinen eigenen Ordner für die Subdomain gibt, dann hast du ein Problem.

Ansonsten Backup machen, gibt sicher Anleitungen wie du das bei Alfahosting machen kannst. Ich kenn die Firma wie gesagt nicht.

IchBinEinBot
Fragesteller
@TheFamousSpy

Wie einen Ordner für die Subdomain? Welchen Namen sollte dieser Ordner denn haben?

DP9707  16.01.2021, 22:13
@IchBinEinBot

normalerweise einen ähnlichen Namen wie der von der Subdomain

DP9707  16.01.2021, 22:19
@IchBinEinBot

Du kannst allerdings auch mal versuchen in deinem Hauptordner einen Ordner anzulegen mit dem gleichen Namen wie die Subdomain lauten sollte.

Ich kenne AlfaHosting ebenfalls nicht, aber bei manchen Hosting Anbietern lässt sich diese dann auch als Subdomain anführen.

Sprich Ordner erstellen mit dem Namen "test" eine Datei reinlegen test.html mit etwas text, damit du sie erkennst und anschließend im Browser die Adresse eingeben test.domain.de

Wenn alles nicht hilft, vielleicht einfach den offiziellen Support von AlfaHosting dazu befragen.

katzebiggi  16.01.2021, 23:11
@IchBinEinBot

Nein, es ändert die Hauptwebseite nicht, ist eine komplett eigenständige Domain/Webseite.

Du kannst allerdings auch mal versuchen in deinem Hauptordner einen Ordner anzulegen mit dem gleichen Namen wie die Subdomain lauten sollte.
Ich kenne AlfaHosting ebenfalls nicht, aber bei manchen Hosting Anbietern lässt sich diese dann auch als Subdomain anführen.
Sprich Ordner erstellen mit dem Namen "test" eine Datei reinlegen test.html mit etwas text, damit du sie erkennst und anschließend im Browser die Adresse eingeben test.domain.de
Wenn alles nicht hilft, vielleicht einfach den offiziellen Support von AlfaHosting dazu befragen.