Goldstaub-sand-trennen-ist meine idee richtig?

6 Antworten

Dass es nicht so einfach ist, hat Zwergbiber schon geschrieben.

Google dich mal schlau zu "Gold schürfen". Mit dieser Technik wurde und wird immernoch Gold und Sand getrennt. Das ist aber nichts für Eilige. Das braucht etwas Zeit und Übung.

LG
MCX

Zeitbombe
Fragesteller

Eilig hab ichs nich (sollte aber auch nich n Monat dauern😜😅

Miraculix84  21.06.2017, 20:57
@Zeitbombe

Ich habe auch nur mal eine Doku drüber gesehen und kann leider nicht aus eigener Erfahrung berichten. Sonst hätte ich wahrscheinlich schon ausgesorgt... ;)

Miraculix84  21.06.2017, 21:08
@Zeitbombe

Aber ich fürchte, dass das trotzdem kein Goldstaub ist. Der kommt eigentlich nur in Fließgewässern vor. Wenn nicht zufällig jemand Goldstaub in den Brunnen reingekippt hat, müsste er schon eine ganz gewaltige Schüttung und eine darunterliegende Goldader haben, um Gold an die Oberfläche zu transportieren.

Ich wäre da eher skeptisch und würde auf irgendwelche Verunreinigungen tippen. Aber natürlich drücke ich dir trotzdem fest die Daumen! ;)

LG
MCX

Das wird nicht klappen, die wenigsten Säuren lösen Quarzsand auf und die die es auflösen, solltest du auf gar keinen Fall benutzen.

Die einfachste Methode ist nach Art der Goldwäscher zunächst einen kleinen Teil von deinem Sand auswaschen und das ev. erhaltende Gold analysieren zu lassen.

Die Reinigungsmethode geht dann mit Königswasser. Der Umgang damit ist für eine Laien nicht empfehlungswert und ggf. gefährlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du wirklich Gold gefunden hast – aber Sand löst sich garantiert nicht in Salzsäure auf. Du könntest eine physikalische Trennung versuchen (sedimentieren).

Hallo Zeitbombe

deine Idee ist nicht schlecht, sie hat aber einen Haken:

Sand besteht zumeist aus Quarz, also SiO2, und der ist leider in HCl unlöslich.

Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für dich habe.

LG

Zeitbombe
Fragesteller

Sche**** ,hast du vielleicht nich ne idee?Ich brauch wirklich Geld und hab gehofft endlich ein neues Bett zu bekommen 😔

Zwergbiber50  21.06.2017, 20:57
@Zeitbombe

leider nicht, würde mich aber auch über einen Tipp freuen. (Wer kann nicht noch Geld gebrauchen?)