GMX oder Gmail als E-Mail Anbieter aktiv nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

GMX 63%
Gmail 38%

6 Antworten

GMX

Gmx ist sicherer- bei gmail das ja von google ist, ist eine wahre datenkrake- sprich, die sammeln deine persönliche daten. Bei gmx kannst du bei registrierung auch nicht deine richtigen daten eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gmail: Liest alle Nachrichten mit und manifestiert das Monopol von Google. Die können faktisch festlegen, wie EMails auszusehen haben (technisch) und welche Techniken beim Versenden benutzt werden.

GMX: Deutscher Anbeiter, der über Werbung im Postfach Geld verdient.

Finde ich beides nicht sinnvoll, aber von gmail sollte man echt Abstand nehmen.

Ich benutze Mailbox.org, das zwar kostenpflichtig ist, aber dafür über so nette Features wie EMail-Aliase, Wegwerf-EMail-Adressen, einen sehr guten Spamfilter und mehr verfügen. Dazu benutzen sie Ökostrom für die Server und setzen auf freie Software. Sehr unterstützenswert und das ist mir der 1€ pro Monat wert.

FantasmaLaVida
Fragesteller

Welche App benutzt du oder würdest du empfehlen, bei Android um Mails abzurufen und zu schreiben, bei Mailbox.org?

julihan41  25.11.2022, 16:26
@FantasmaLaVida

K9-Mail. Funktioniert super.

Es gibt auch OXMail vom Open Exchange, was von Mailbox.org verwendet wird für die Web-Oberfläche. Das hat mir persönlich aber nicht so gut gefallen, vor allem, weil es nicht über F-Droid installierbar ist.

Normalerweise bieten die entsprechenden Provider doch auch kostenlos eine Mailaddresse mit an? Wieso nicht die nutzen?

GMX

Ich nutze GMX seit über 25 Jahren problemlos.

Beide sind gut

Naimrif  24.12.2022, 13:53

Zumindest sind beide gratis. Man zahlt zumindest nicht mit Geld, sondern mit Daten.