Mails lassen sich mobil nicht löschen?

Nachtrag: ALLE Konten werden gleich via IMAP4 abgefragt. Habe es vergessen zu erwähnen.

2 Antworten

Ich habe "die Lösung" gefunden. Das Problem ist die IMAP Ordnerstruktur. Das heißt, wenn z.B. Apple Mail/Samsung Mail nicht den Ordner "Papierkorb" findet, weil der eben als "Trash" (von Thunderbird/Windows Mail oder Outlook) bezeichnet wird, tun die mobilen Clients - genau nichts. Das einzige, was ich den Herstellern vorwerfen kann, dass es keine Fehlermeldung gibt.

Dasselbe gilt für den "Spam"-Ordner, der bei mir "Junk" heißt. Habe mittlerweile die Ordnerstruktur angepasst und seit dem funktioniert es. Man (Frau auch) sollte es am besten über das Webinterface (da kann man Ordner löschen, umbenennen, verschieben etc.) machen und sofort ausprobieren, ob alles ordnungsgemäß funktioniert.

Hilfe Link zu GMX:

https://hilfe.gmx.net/email/ordner/index.html

Du verwendest wahrscheinlich POP3 für den Emailempfang. Für eine Synchronisierung brauchst du aber IMAP oder Exchange.

IMAP sollte von GMX auch angeboten werden, bei Exchange bin ich mir nicht sicher.

Gottfried416
Fragesteller

Nein, alle Mails werden via IMAP4 abgerufen, das war auch meiner erster Gedanke. Technisch habe ich alles an den jeweiligen Geräten durchgespielt, ich denke eher das es auf GMX eine "versteckte" Option gibt, auf die ich einfach nicht komme. Danke Dir trotzdem.

verreisterNutzer  21.09.2023, 12:41
@Gottfried416

Ich glaube, es ist nur eine Anzeigefehler. Ich habe das auch (bei Freemail), dass bei verschiedenen Geräten die geloschten emals noch angezeigt werden. Verschiebe ich sie aber in den Papierkorb, sind sie dort nicht mehr auffindbar, das heißt, sie waren doch schon gelöscht, aber würden auf dem jeweiligen Gerät, auf dem ich sie nicht gelöscht hatte, noch angezeigt. Das heißt, die Synchronisierung hat nicht geklappt.