Gleise: können bei großer Kälte brechen aber was ist bei Hitze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schienen sind von hoher Qualität. Da sie aus Stahl sind, dehnen sie sich bei Hitze aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Um diesen Längenunterschied auszugleichen, sind in den Bahnhöfen Schienenstöße eingebaut. Dort sind die Schienen mit Laschen verbunden, auf der freien Strecke sind sie verschweißt. Schienenbrüche entstehen, wenn z.B. ein Rad eines Waggons eine Flachstelle hat. Diese Flachstellen können Räder durch eine Vollbremsung bekommen. Wenn man, wie in Rußland aus Geldmangel, keine Schienenstöße einbaut, kommt es zu Gleiverwerfungen. Dann wird die Strecke gesperrt da die Züge entgleisen.

Sicher können sich Gleise verformen oder gar brechen. Liest man ja immer wieder. In der Regel ist das aber nicht der Fall, weil in den Gleisen häufig sogenannte Dilatations-Stöße verbaut wurden, die eben solches Verhindern sollen. Leider kann bei der extremen Wetterlage sowas trotzdem vorkommen.

Gleis gebrochen: Kälte legt Bahnstrecke lahm

WIEBKE BROMBERG

Das Bibberwetter hat genau zur Rush-Hour die U2 lahmgelegt. Wegen des Frosts war Mittwochmorgen an der Haltestelle Berliner Tor (St. Georg) eine Schiene gebrochen.

Eine Zugführerin hatte gegen 6.40 Uhr ein seltsames Knacken bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Berliner Tor gehört und dieses gemeldet. Anfangs wurde lediglich Schrittgeschwindigkeit angeordnet, nachdem ein Mitarbeiter der Hochbahn die Schiene untersucht hatte, stand fest: Wegen des Frosts war das Gleis gebrochen. Streckensperrung!

Zwischen den Haltestellen Hammer Kirche und Berliner Tor wurden 38 Taxen und 14 Busse eingesetzt. Trotzdem hatten die etwa 10.000 betroffenen Fahrgäste heftige Verspätungen. Erst gegen 8.40 Uhr wurde die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben. Etwa 40 Bahnen fielen aus. (Hamburger Morgenpost)

Schienen sind von hoher Qualität. Da sie aus Stahl sind, dehnen sie sich bei Hitze aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Um diesen Längenunterschied auszugleichen, sind in den Bahnhöfen Schienenstöße eingebaut. Dort sind die Schienen mit Laschen verbunden, auf der freien Strecke sind sie verschweißt. Schienenbrüche entstehen, wenn z.B. ein Rad eines Waggons eine Flachstelle hat. Diese Flachstellen können Räder durch eine Vollbremsung bekommen. Wenn man, wie in Rußland aus Geldmangel, keine Schienenstöße einbaut, kommt es zu Gleisverwerfungen. Dann wird die Strecke gesperrt da die Züge entgleisen.

Bei Kälte zieht sich das Eisen Zusammen und bricht bei Hitze dehnt sich das Eisen aus und verformt sich. Blasen werden Schienen aber keine Werfen denn dann müssten die Schienen bereits schmelzen ;)

reiterhexe
Fragesteller

dann wird der Sommer sicher ganz ganz heiß ;-)