Wie warm ist es auf dem Mond?

4 Antworten

Hallo hsjanbd,

der Mond hat keine Atmosphäre. Deshalb fehlt deren temperaturausgleichende Wirkung zwischen der beleuchteten "Tagseite" und der unbeleuchteten "Nachtseite".

Auf der beleuchteten Tagseite führt die einfallende Strahlung deshalb zu einer großen Aufheizung (übrigens auch deshalb, weil der Mond eigentlich eine recht dunkle Oberfläche hat und nur rund 11% der einfallenden Strahlung wieder reflektiert. Der Rest wird eben oben absorbiert.) Auf der Nachtseite geht diese Wärme aber gnadenlos ans Weltall verloren und die Temperatur sackt rapide ab. Auf der Tagseite erreichen die Temperaturen weit über 100°, auf der Nachseite fallen sie unter 150° ab, es liegen also über 250° zwischen Tages- und Nachttemperatur.

Der Raumanzug musste also vor Hitze und Kälte schützen können, dazu noch vor Unterdruck, kosmischer Strahlung... und er musste die Astronauten natürlich mit Sauerstoff versorgen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

LMAO

der Anzug ist da,damit er atmen kann. es gibt keine *Luft* auserhalb der Erde (zumindest in den nächsten lichtjahren) im weltraum sind minus grade falls ich mich nicht irre. kann auch sein dass es genau 0 grad ist. und die wärme kommt nur von der sonne. deswegen ist der mond auch so hell.

Dahika  05.06.2017, 09:28

Nein, es ist viel kälter. Nahe dem absoluten Nullpunkt, also minus 200... Grad.

nax11  06.06.2017, 00:25
@Dahika

Mondnacht bis zu -150 Grad, aber:

Nahe dem absoluten Nullpunkt, also minus 200... Grad

Der liegt allerdings bei -273.15 Grad Celsius. In Relation dazu sind -150 Grad noch mollig warm...

hsjanbd
Fragesteller

Mir ist klar dass ein weiterer Zweck die Beatmung ist. Außerdem sollte jemand der denkt, dass der Mond wegen der WÄRME der Sonne scheint diese Frage nicht beantworten sondern die Antworten verfolgen. *lmao*

reingold987  05.06.2017, 09:31
@hsjanbd

*die wärme kommt von der sonne.*

sonne = licht/wärme

wärme=wärme

Nein, es ist kalt auf dem Mond, extrem kalt. Weltraumtemperatur. Und der Mond scheint auch nur indirekt, denn er wird von der Sonne beleuchtet. Das reicht aber nicht, um ihn zu erwärmen. Zudem tragen die Astronauten die Schutzanzüge auch gegen die harte Gammastrahlung.

rikks  05.06.2017, 09:43

und evtl noch bissel für die Atmung ^^

Dahika  06.06.2017, 00:02

stimmt

nax11  06.06.2017, 00:31

Stimmt, Dahika, die Sonne emittiert Gammastrahlung. Und außerdem Röntgenstrahlung, UV-, Infrarot-, Mikrowellen- und Radiostrahlung - ja und auch sichtbares Licht.

Im Vergleich zur UV-Strahlung ist die Röntgenstrahlung der Sonne aber sehr gering und die Gammastrahlung liegt noch viel niedriger.

Gegen Gamma- und Röntgenstrahlung wäre der Raumanzug ohnehin kein Schutz (paar ordentliche Lagen Blei wären das). Was also die Strahlung betrifft, so schützt der Raumanzug vor allem gegen UV-Strahlung und gegen übermäßige Infrarotstrahlung durch seine helle, gut reflektionsfähige Farbe.

Es ist sehr heiß in der Sonne und extrem kühl im Schatten. Leider kenn ich die genauen Temperaturen nicht, aber wir würden gegrillt werden und schockgefrostet :)

rikks  05.06.2017, 09:41

stimmt nich. die erdatmosphäre hält auch keine strahlung ab, die zu wärme wird.

MaxSensibel  05.06.2017, 09:44
@rikks

??? wer redet denn von der Erde? Verstehe Deinen Kommentar leider überhaupt nicht.