Kann es unendlich heiß oder kalt sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt es auf den Kontext und die Definition an.

Klassisch ist das Minimum der absolute Nullpunkt.
Aber offenbar kann man auch absolut negative Temperaturen definieren und "herstellen".
https://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur#Negative_Temperaturen

Das theoretische Maximum ist wohl über die Entropie mit der gesamten Materie im Universum verknüpft. Aber wahrscheinlich gäbe es auch keine Skala mehr, die für solche Temperaturen oder Zustände definiert worden und gültig wäre.

Unendlich heiß ja. Unendlich kalt.. ein. (-273 Grad) .. Gleich 0 Grad Kelvin.. Absoluter Gefrierpunkt.. Die Moleküle bewegen sich nicht mehr.

Mario

ThomasJNewton  09.11.2018, 16:53

Der absolute Nullpunkt ist nur das mögliche Minimum an Bewegung, das bedeutet nicht keine Bewegung. Helium ist auch bei 0 K noch flüssig, jedenfalls bei Normaldruck.

Such mal nach Nullpunktsenergie!

techniker68  09.11.2018, 16:59
@ThomasJNewton

Danke für die Aufklärung. So hatte ich es aber vor 32 Jahren gelernt. Und weniger wurde auch noch nie nachgweiesen.

Mario

ThomasJNewton  09.11.2018, 17:09
@techniker68

Weniger Temperatur gibt es nicht.

Und weniger Bewegung gibt es nicht.

Das Minimum der Bewegung bedeutet aber nicht unbedingt keine Bewegung.

Und das Ende der Ausbildung bedeutet ja nicht das Ende der Neugier und des Lernens.

Nach unten gibt es eine Grenze und die liegt bei Null Grad Kelvin oder minus 274 Grad Celsius. Das ist der Punkt wo alle Atome still stehen. Nach oben bin ich mir nicht sicher da müsste ich google bemühen so wie du es auch kannst

Google und Wikipedia wieder kaputt? ;D

Kälter als -273.15°C wirds nicht das ist der absolute Nullpunkt.

Nach oben wär mir keine Grenze bekannt - man darf mich jedoch gern korrigieren. ;D

Willpower22
Fragesteller

Na und? Lass mich doch.. Viele nutzer schreiben hilfreiche antworten oder schicken interessante links auf die ich nie gekommen wäre