Wie tief ist der Abstand von Bahnsteg zur Gleise?

2 Antworten

Ins Gleis zu steigen ist nie eine gute Idee, da man als normaler Fahrgast selten weiß wann ein Zug kommt. Je nach Bahnhof rauschen da Güterzüge mit 100 km/h durch, die holzen dich schneller weg als du springen kannst.

Solange man genug Abstand zur Bahnsteigkante einhält (unbedingt zu empfehlen) sollte das Handy aber auch nicht ins Gleis fallen. Man selbst übrigens auch nicht.

Was die Höhe betrifft ist es unterschiedlich. Denn nahezu regelmäßig wird ein neuer Standard getroffen, allerdings werden nie alle alten Bahnsteige angepasst. Die Höhen variieren also. Der aktuelle Standard liegt bei irgendwo 90 cm über Schienenoberkante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
blanco28
Fragesteller

Ich bin ja 1,86 groß, meinst du dass ich Probleme hätte dawider hoch zu kommen?

Paejexa  21.06.2022, 05:24
@blanco28

Normal schon, selbst ich schaff das. Aber wie gesagt: ich würde es mir 5 mal überlegen ins Gleis zu steigen. Heutzutage sind Züge erst zu hören wenn es bereits zu spät ist, das wird extrem oft unterschätzt.

xyz911  22.06.2022, 21:49

Die Standard-Bahnsteighöhe liegt bei 76 cm über SOK, bei Stadtschnellbahnen sind es 96 cm

Mal abgesehen davon, dass es gefährlich und auch verboten ist, in die Gleise zu steigen, gibt es grundsätzlich drei unterschiedliche Bahnsteighöhen, die größte Verbreitung haben aber 55 und 76 cm, der flachere Typ ist aussterbend, kommt aber auf kleinen Stationen mit wenig Fahrgästen noch immer vor.