Gleisabstand in Kurven, reichen ,33,6mm aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stefan86

Dieser Abstand wird von Fleischmann vorgegeben und der ist so berechnet dass sich Züge nicht berühren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
HobbyTfz  26.10.2020, 09:05

Danke für den Stern

Wenn ich mich noch recht entsinne, hat Minitrix 3 Radienpaare und Fleischmann 2 Paare. Diese Paare sind zueinander so abgestimmt, dass alle N-Fahrzeuge sich berührungsfrei begenen können. Aufpassen solltest Du vielleicht bei Radius 1/2, das kleinste Radiuspaar von Minitrix. Eigentlich müsste das auch mit 165 mm Waggons funktionieren. Das sind die längsten Personenwagen in Baugröße  N. ALso müsten auch alle anderen Fahrzeuge einsetzbar sein. Für die verschiedenen ICE-Modelle müssten in den Betriebsanleitungen Hinweise zu finden sein, wenn es Einschränkungen in der Befahrbarkeit von den Radien gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Probieren geht über studieren.

Baue die Paralellgleise provisorisch auf, nehme den Zug / die Wagen, die den  weitesten Gleisüberhang haben und schiebe diese dann durch die Bögen.

Du wirst dann sehen ob diese 33,6 mm ausreichend sind.

Jedoch ist davon auszugehen, wenn diese Angabe vom Hersteller gemacht wurde, dass das der richtige Gleisabstand ist.

Beim Gleisabstand sind folgende Kriterien zu beachten:

  • Kurven-Radius,
  • Abstand der Drehgestelle (somit Wagen-Überstand).

Je größer der Abstand der Drehgestelle, umso größer ist der Überstand.

Und dazu gibt es Schablonen zum Überprüfen des Lichtraum-Profils.

Noch Fragen?