Plus-, minuspol bei minitrix spur n gleisen?

 - (Modellbau, Elektrizität, Modelleisenbahn)  - (Modellbau, Elektrizität, Modelleisenbahn)

4 Antworten

Wo Du die Klemmen hinlegst, ist egal. Wichtig ist nur, dass jeder der beiden Leiter auf jeweils eine andere Schiene kommt. Wenn Du beide Leiter zusammenführst, fliegt Dir die Sicherung heraus oder der Trafo um die Ohren.

DerFrageBoy836
Fragesteller

Aber diese Klemme ist doch mit beiden Seiten verbunden!

dompfeifer  20.07.2017, 11:23
@DerFrageBoy836

Hallo DerFrageBoy836, dass ist Unsinn!

Fast alle Deine Spielzeug-Bauteile sind hier mechanisch starr  miteinander verbunden, damit sie nicht auseinander fallen.
Kabelanschlusshalterungen und Schienenschwellen z.B. sind mechanische Verbindungen.

Bei den Anschlussklemmen ist die eine Klemme über einen elektrischen Leiter mit der rechten Schiene, die andere Klemme mit der linken Schiene verbunden. Kabeldrähte, Anschlussklemmen und Schienen sind als elektrische Leiter verbunden.

Eine Seite des Gleises wird mit - versorgt, die andere mit +. Hängst du an ein Gleis beide Pole, macht es "bumm" oder "pffft" und du hast einen Kurzschluss.

Können kannst du schon.

Nur dann fliegt dir der Trafo um die Ohren und die Sicherung haut es heraus. Denn damit verursachst du, hängst du beide Pole an eine Schiene,  einen dicken und fetten Kurzschluß.

Bei den 2 Leitergleisen ( Gleichstrom) ist die eine Schiene der Pluspol und die andere Schine der MInuspol.

Ich kann mich erinnern, bei einer deiner unzähligen Fragen, das du ausführlich über die Anschlüße einer 2 Leitermodellbahn, informiert wurdest.

Mir kommt es inzwischen so vor, dass du selbst zu faul bist um dich mit dem Thema Modellbahn vertraut zu machen  und du hier erwartest, dass du alles mundgerecht vorgelegt bekommst.

Modellbahnbau bedeutet: krativität und eigenIniatitive sowie selbststudium.

guru61  20.07.2017, 11:30

Nur dann fliegt dir der Trafo um die Ohren und die Sicherung haut es heraus. Denn damit verursachst du, hängst du beide Pole an eine Schiene,  einen dicken und fetten Kurzschluß.

Na ja, Spielzeugtrafos müssen kurzschlussfest sein. Dein Szenario wird also nicht eintreten!

https://de.wikipedia.org/wiki/Spielzeugtransformator

Griesuh  20.07.2017, 12:57
@guru61

Oh, ho. das war doch hoch irronisch gemeint.

Da der Fager bisher keinen einzigen Rat und Empfehlung, auch von anderen Fragebeantwortern, bisher  angenommen hat.

Jede Schiene braucht eine Klemme. Eine Klemme also im Innenring und eine Klemme im Aussenring.

Die Klemmen dürfen nicht metallisch, also durch eine Schiene,  verbunden sein. Sonst gibts Kurzschluss.