Sind Spur N Häuser gleich Spur Z Häuser?

4 Antworten

Wenn die Modelle eher im Hintergrund stehen fällt es meistens nicht so auf wenn auch ein spur n oder z Modell benutzt wird bei bürgen oder schlössern ist da eher großer Spielraum da man bei ruinen die fenster nicht mehr so gut erkennt = je ungenaue ein Modell ist desto größer ist der Spielraum bei einem Bahnhof sieht das aber schon anders aus

Hallo SturmScharf

N ist im Maßstab 1: 160

Z ist im Maßstab 1 : 220

Ein Haus das in echt 10 m hoch ist hat in N 62,5 mm in Z 45,5 mm

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Spur N = Maßstab 1:160

Spur Z = Maßstab 1:220

Gleich groß sind die Häuser natürlich nicht. Das widerspräche ja dem jeweiligen Maßstab. Etwas tricky kann man selber vorgehen, wenn man eine Modellbahn mit räumlicher Tiefe "versehen" will. Im Vordergrund kann gut mit N-Modellen gebaut werden und ab einer bestimmten Tiefe lässt sich vielleicht ein kleines Bergdorf mit Z-Modellen realisieren. Die Häuser wirken dann weiter entfernt, weil Sie eben kleiner sind. Gleiches gilt für das statische Gestaltungsmaterial wie Bäume, Autos Figuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau