Gleichung auflösen nach einer Variablen?

4 Antworten

Wenn die Variablen auf der rechten Seite stehen, ist es ganz zweckmäßig, sie nach links zu verfrachten, weil es eine Gewohnheit ist, x oder sonst eine Variable in der Form x = ... ans Ende zu schreiben.

Daher: zuerst Seiten vertauschen.

5 a c = 20

1) a isolieren
   5 a c = 20        | /(5c)
     a   = 20/(5c)   | kürzen mit 5
     a   = 4/c                          c ≠ 0

2) c isolieren
   5 a c = 20        | /(5a)
       c = 20/(5a)   | kürzen mit 5
       c = 4/a                          a ≠ 0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Solange du auf beiden Seiten das gleiche machst, bleibt die Gleichung „gleich“. Jetzt musst du nur noch die Rechenregeln anwenden, dann geht es los.
D willst nach a Auflösen. Dann muss alles, was nicht a ist, auf der rechten Seite weg. Also beide Seiten durch c und 5 teilen. Aber Achtung, das geht nur, wenn c ≠ 0 ist!

Woher ich das weiß:Hobby

20=5a*c

/5

4=a*c

/c bzw /a

a=c/4

c=a/4

Jetzt könnte man noch etwas weiterreichen und findet heraus das c=1 und a=4 oder andersrum a=1 und c=4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blume8576  08.11.2019, 13:39

Das stimmt aber nicht, richtig ist : c= 4 / a und a = 4/ c

c= 20/5a

oder

a = 20/5c

oder hast du was ganz anderes im Sinn???

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Enyaa15
Fragesteller

Genau so danke

Enyaa15
Fragesteller

Warte geht nicht auch a=4c

Tannibi  08.11.2019, 09:31
@Enyaa15

5c steht ganz im Nenner, ihr habt beide die
Klammern vergessen.

Aus

20=a•5•c

wird

a = 20/(5c) = 4/c