Gleichmäßig Beschleunigte Bewegung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Ich bin mir aber wirklich null sicher, wann und wie benutzt man die?

Das ist das Problem, wenn man irgendwelche Formeln auswendig lernt :-(

Nicht Formeln lernen, sondern Vorgänge verstehen und dann mit einer Formel beschreiben.

v(t) = v₀ + a * t

s(t) = s₀ + v₀*t + 0,5 * a * t²

sind zwei leicht verständliche Beschreibungen für eine Bewegung.

Die kann man sich herleiten, muss man nicht mal auswendig lernen. Und wenn man ein bisschen Mathe kann (wenn nicht: lernen. Brauchst Du noch oft!), kann man die wahlweise nach a, t oder v₀ auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung