gleichförmige kreisbewegung: was passiert wenn die schnurr reißt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PindyDotz

Wenn die Schnur reißt oder losgelassen wird, dann bewegt sich der Körper tangential zur Kreisbahn weiter. Das heißt, bewegt sich der Körper "gerade" eben in genau die Richtung, in der er beschleunigt wurde.

Um es zu veranschaulichen, habe ich mal einen Link hinzugefügt, auf dem du dir das ganze in einer Grafik anschauen kannst (erstes Bild links)

http://www.dieter-heidorn.de/Physik/SS/K02_Schwingungen/Schwingungen/Schwingungen.html.

Wenn du nun den Körper loslässt/die Schnur reißt, dann bewegt sich der Körper in die Richtung Vk.

Hoffe, ich konnte helfen!

Gruß,

KoelscheJung15

Der Körper fliegt tangential weiter. denn eigentlich will er sich ja in gerader Richtung mit seiner eigenen Geschwindigkeit bewegen (Impulserhaltung).

Durch die Schnur wird dann immer am Körper seitlich gezogen und nur so bewegt er sich auf seiner Kreisbahn. Ohne Schnur, wenn er nicht gezogen wird, fligt er ungestört gerade aus.

Er würde nach außen weg geschleudert die Richtung ist dabei abhängig von der Position in der sich der Gegenstand vorher befand allerdings würde seine Fluglinie wenn ich mich jetzt nicht ganz irre einem Bogen schlag

DerEinsiedler  24.05.2014, 11:49

Du irrst, würde sie nicht.

Nach dem Abriss fliegt der Körper tangential davon. Vernachlässigen wir hier Schwerkraft und Luftwiderstand, dann setzt der Körper einfach seine augenblickliche Bewegung (Geschwindigkeitsvektor) fort. Er erfährt ja keine Beschleunigung mehr, es wirkt also keine Kraft mehr auf ihn.

immer in die Tangentiale Richtung.

Also du hast das Seil und Senkrecht zum Seil zeigt der Bewegungsvektor des Körpers. Ist das Seil weg, bestimmt nur der der Bewegungsvektor des Körpers die Richtung.