Gleich Mathe Schulaufgabe: wie mach ich keine Leichtsinnsfehler?

5 Antworten

Wenn genug Zeit vorhanden ist, unabhängige Proben rechnen. Also z.B. die gefundenen Werte in die Gleichungen einsetzen und kontrollieren. Das ist wirksamer, als den Rechenweg nachzuvollziehen, da man manchmal eigene Fehler übersieht.

Nicht mit Kuli sondern mit Füller schreiben ! Der Füller verlangsamt normalerweise das Schreibtempo. Dadurch fallen Leichtsinnsfehler eher auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

LoverOfPi  22.12.2022, 10:22

Das kann ich persönlich nicht empfehlen.

Littlethought  22.12.2022, 13:22
@LoverOfPi

Na ja, vielleicht hätte ich noch zusätzlich angeben sollen, dass vorausgesetzt ist, dass man mit Füller schreiben kann.

Alles nochmal durchrechnen. Wenn du 15 Punkte sonst hast bist du bestimmt schneller fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Rechne so schnell wie du kannst, aber so langsam, dass du dir eigentlich sicher bist, alles richtig zu haben. Mache keine Pause, erst einmal alles durchrechnen. Dann in der verbleibenden Zeit (ein 15-Punkte Schüler kann da locker bei 45min Zeit am Ende noch so 15min über haben) rechnest du alles nochmal neu. Diesmal kennst du die Aufgaben, kennst den Grundgedanken und prüfst nur rein formal jeden Schritt. Ist man einmal mit allem fertig, fällt das leicht, geht schnell und findet viele Fehler. Also wirklich noch einmal richtig rechnen, am besten ohne auf deine vorherigen Ausarbeitungen zu schauen, und wenn das Gleiche nochmal raus kommt, dann bist du relativ sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Einfach konzentrieren, genau lesen und wenn es die Zeit zulässt nochmal kontrollieren:)

Viel Glück