Glaubt ihr ich hätte Chancen bei der Royal Academy of Dramatic Arts angenommen zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es tut mir leid, dich da etwas entmutigen zu müssen, aber die Chancen stehen sehr schlecht.

Zuallererst brauchst du einmal Abitur, um überhaupt zu einer Aufnahmeprüfung zugelassen zu werden. Und zweitens wird tatsächlich völlig akzentfreies Englisch und das Können eines Native Speakers erwartet. Deutsches Abiturniveau in Englisch ist da viel zu wenig.

Aber eine andere Frage: Warum bereitest du dich nicht auf die Aufnahmeprüfung an einer deutschsprachigen Hochschule vor? Bis zum Abitur, das, bis auf ganz wenige Sonderfälle, auch in Deutschland und Österreich benötigt wird, hast du noch einige Jahre Zeit und könntest dich umfassend vorbereiten, was deine Chancen aufgenommen zu werden, erheblich vergrößern würde. Die Konkurrenz ist riesig und gnadenlos. Je besser du vorbereitet bist, desto mehr Chancen hast du. Es gibt in Deutschland einige sehr renommierte Hochschulen, die der Londoner RADA qualitativ in nichts nachstehen. Wenn du unbedingt ins Ausland möchtest, könntest du die Aufnahmeprüfung am berühmten Wiener Max-Reinhard-Seminar machen. Auch das ist eine staatliche Hochschule mit großem Ansehen.

Schau dir doch einmal die Homepages der deutschsprachigen Hochschulen genau an. Wenn du dann noch Tipps für die Zeit bis zum Abitur brauchst, schreib mir bitte noch einmal, dann werde ich dir gerne antworten, was du inzwischen alles machen kannst.

Londpn schlag dir bitte aus dem Kopf, das funktioniert nur für native speaker. Woher ich das so genau weiß? Einer meiner besten, langjährigen Freunde ist Professor an der RADA und in der Prüfungskommission.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Everydaybestday
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort:)

Ich habe natürlich vlr mein Abitur und alles zu machen bevor ich mich an irgendeiner Schauspielschule bewerbe. Ab morgen bin ich im Nachwuchsschauspieler-club des Deutschen Theaters und am nächsten Sonntag treffe ich mich mit meinen Managern bei der Casting Agentur... Was kann ich sonst noch machen?

Glaubst du es gibt wirklich gar keine Chance auch wenn man nicht native Speakers ist. Viele sprechen ja sehr akzentfrei..

Lg

Everydaybestday
Fragesteller

Achso...und ich werde mein Abitur vermutlich auf Englisch machen...das Cambridge-Zertifikat möchte ich auch:)

Tanzistleben  12.11.2018, 00:40
@Everydaybestday

4Nein, so völlig akzentfrei spricht nur, wer zweisprachig aufwächst und selbst da ist es nicht ganz sicher, ob völlige Akzentfreiheit erreicht werden kann.

Wichtiger wäre es, wenn du dich doch für eine deutschsprachige Schule entschließen solltest, dich intensiv mit deutscher Literatur aller Epochen, von der Antike bis zu den Zeitgenossen, zu beschäftigen. Wenn du einen guten Deutsch-Professor hast, wird er dir dabei sicher gerne behilflich sein. Je umfangreicher deine Kenntnisse sind, umso besser.

Das wäre natürlich auch an der RADA ein großes Thema. Dort wird sogar, wenn möglich, noch mehr Wert auf umfangreiche Kenntnisse der englischen Literatur, Lyrik und Prosa, gelegt.

Sinnvoll wäre es auch, Kurse zu belegen, die später als Nebenfächer im Studium zu absolvieren sind. Das sind Tanzkurse, wie etwa Jazztanz, Gesellschaftstanz (Standard und Latein) und jede Form von tänzerischer Gymnastik. Auch etwas Ballettunterricht schadet nie. Sehr von Vorteil ist es auch, eine Kampfsportart zu erlernen. Auch Fechtunterricht schadet nicht wirklich, auch wenn du später natürlich das Bühnenfechten, also Scheinfechten, erlernen wirst. Eine gute Basis der Grundhaltungen, ist sehr von Nutzen.

Ganz toll ist natürlich, dass du bereits zwei Instrumente spielst und Gesangsunterricht nimmst. Dadurch kannst du dir den oft mühsamen Einstieg in die Welt der Musik ersparen, was für ungeübte Erwachsene oft gar nicht so einfach ist.

Im Jahr vor der Aufnahmeprüfung empfiehlt es sich noch, einen Rhetorikkurs zu belegen. Das kann durchaus an einer Volkshochschule sein. Die Lehrer dort sind gut ausgebildet und helfen auch mit den Texten, die du zur AP vortragen möchtest.

Die Teilnahme an einer Theater-AG, Nachwuchs-Club, etc. wird gerne gesehen und ist sehr hilfreich. Was eventuelle Engagements betrifft, sei bitte sehr vorsichtig. Gegen kleine Rollen an einem renommierten Theater, hat sicher niemand etwas einzuwenden. Gegen die Mitwirkung an Trash-TV-Sendungen hingegen schon. Mach also bitte einen großen Bogen um Sender wie RTL, Pro7, etc., denn davon hast du mehr Schaden als Nutzen. Das wird nicht nur nicht gerne gesehen, sondern macht sich auch später im CV nicht gut.

Ein letzter Tipp: Geh so oft und so viel wie möglich ins Theater und schaue dir alles an, was dir unterkommt und zwar in allen Genres, auch Oper, Operette, Musical, etc., etc. Natürli h sollst du dich dann nicht einfach nur berieseln lassen, sondern sehr aktiv zuschauen, was auf der Bühne pasdiert. Wie agieren die Darsteller? Was gefällt dir? Was gefälkt dir weniger und warum? Mmein lieber Freund in London rät seinen Studenten immer, ein Theatertagebuch anzulegen, in dem sie ihre Eindrücke und Erlebnisse festhalten und daraus lernen sollen. auspäter im Er macht damit sehr gute Unterrichtserfahrungen.

Nun überlege dir noch einmal, ob du diese vorbeteitenden Maßnahmen so einfach auf London umlegen kannst und ob das tatsächlich sinnvoll ist, wenn du dann höchstwahrscheinlich mit leeren Händen dastehst, weil die Sprache nicvt ausreicht.

Wie schon gesagt, gibt ed zwischen den guten und renomierten deutschsprachigen Hochschulen und der RADA qualitativ keinen Unterschied.

Ich wünsche dir alles Glück der Welt und dass du den für dich richtigen Weg findeyt und gehst.

Liebe Grüße

Lilly

Tanzistleben  12.11.2018, 00:45
@Everydaybestday

Entschuldige bitte die Tippfehler in dem längeren Text. Sie lassen sich leider aus irgendeinem Grund nicht mehr korrigieren.

Tanzistleben  12.11.2018, 00:47

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte.

Ich habe schon gehört, dass die RADA erwartet, dass man akzentfreies Englisch spricht. Da wäre meine Frage, ob das überhaupt möglich ist. Ich meine, hört man nicht zwangsläufig immer ein bisschen Akzent heraus, wenn man eine andere Sprache spricht?

Genau da liegt das Problem. Kaum jemand schafft es, eine erlernte Sprache auf muttersprachlichen Niveau ohne den geringsten Akzent zu sprechen.

Beispielsweise spreche ich mit meiner Geigenlehrerin (Sie ist Engländerin) manchmal auf Englisch und sie sagt immer, dass meine Aussprache top ist.

Das ist nicht böse gemeint, aber: Briten sind mehrheitlich sehr freundlich und immer begeistert, wenn andere ihre Sprache lernen. Sie werden dich für deine Sprachkenntnisse loben, egal wie gut du wirklich bist, schon um dich nicht zu entmutigen. Ich habe selbst schon Lob erhalten in Momenten, in denen ich selbst gemerkt habe, dass ich gerade Blödsinn rede. Sofern so eine Aussage also nicht von einem Sprachlehrer stammt, solltest du sie nicht überbewerten.

Ansonsten ist es ein leichtes, sich die aktuelle admissions policy als PDF zu ergoogeln und in diversen Foren zu stöbern, wie die Chancen stehen. Kurz: mehr als überschaubar.

Hast du schon mal auf der Homepage gestöbert? Dort steht eigentlich alles was man wissen muss.