Glaubt ihr dass „Kugelblitze“ ein reales Phänomen sind?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, ich denke, dass Kugelblitze real existieren. 96%
Also das ist Unsinn und ein Produkt der Phantasie oder Angeberei 4%
Ich bin mir nicht sicher, vielleicht stimmen einige Berichte. 0%

21 Antworten

Ja, ich denke, dass Kugelblitze real existieren.

Ich halte Kugelblitze durchaus für möglich. Es wird in der Richtung ja auch fleißig geforscht und es werden immer wieder verschiedene Blitzarten entdeckt. Warum sollte es diese dann nicht auch in Kugelform geben.

Es ist mittlerweile möglich, eine Art Kugelblitz künstlich zu erzeugen. Durchaus möglich, dass diese auch auf natürliche Weise entstehen können.

Augenzeugen gibt es ja auch immer wieder und die Beobachtungen ähneln sich meist. Das ist meiner Meinung nach jetzt auch nix mystisches (Weil hier schon mit Feen und Nessi verglichen wurde).

In meiner Familie hat auch meine Oma immer wieder mal von einer Sichtung erzählt, die sie als Kugelblitz eingeordnet hat. Die Kugel kam irgendwie durchs Wohnzimmerfenster rein und verschwand dann. Ob sie das wirklich erlebt hat, kann ich natürlich nicht zu 100 % sagen. Sie war aber keine Person, die sich solche Stories ausdenken würde. Ich kann sie leider auch nicht mehr nach genaueren Details fragen, da sie schon verstorben ist.

shagdalbran  30.07.2018, 12:38

Es wurde ein Phänomen erzeugt, dass man als Kugelblitz bezeichnen könnte.

Alles Andere ist anekdotische Evidenz. Warum kommen diese Geschichten immer nur von Oma und Onkel Emil und nicht von ernstzunehmenden Wissenschaftlern.

False Memory Syndrome. Wir können uns auf unsere Wahrnehmung nicht 100 %ig verlassen - und schwupp - gab es einen Kugelblitz, ein UFO, eine Geisterscheinung....

Kugelblitze gehören ins Land der Elfen und Feen.

Ja, ich denke, dass Kugelblitze real existieren.

Es kommt dabei an was man als Kugelblitz denn jetzt wirklich versteht, denn die Berichte haben meistens nur gemeinsam, dass ein hell leuchtender Ball irgendwo fliegt und Funken versprüht.

Das Phänomen kann also Elektrischer Natur sein, oder aber auch nicht, es gibt dazu verschiedene Ansätze welche irgendwelche bestimmten Aspekte abdecken aber nicht alle. In so fern kann man davon ausgehen, dass es mehre Phänomene gibt welche Menschen als Kugelblitz bezeichnen.

Die Theorie welche aber am meisten mit den Berichten eines Kugelblitzes übereinstimme ist, dass ein Kugelblitz Siliziumwolken sind welche oxidieren und dabei leuchten. Chinesische Forscher haben auch mal eine Spektroskopie von einem Kugelblitz gemacht was diese Theorie erhärtet.

Dazu gibt es auch diesen Artikel:

https://www.heise.de/tp/features/Brennender-Sand-3409700.html

Btw eine Art Kugelblitz kann man auch in der Mikrowelle erzeugen:

https://www.youtube.com/watch?v=G7lfzA7WzVI

Japanische Forscher haben zudem einen Kugelblitz über starke Mikrowellen in Luft erzeugen können. Die Mikrowellen werden an einen Punkt fokusiert und zünden dort eine Plasmaentladung, diese lässt sich dann auch aktiv lenken. Natürliche Kugelblitze haben aber mit diesen echten Blitzen vermutlich recht wenig zu tun.

nachtstrom
Fragesteller

Danke, ja ich kenne die neuesten theorien. Es gibt auch ein recht beachtetes Experiment der TU München, denn es ist ja so dass ein Plasma, dass nicht durch Mikrowellen oder eine andere Energiequelle versorgt wird, in Millisekunden rekombiniert und verschwindet.

dazu haben die einen Versuch, bei dem eine plasmawolke aufsteigt und fast eine Sekunde bestehen bleibt. (Ich stell dir mal ne skizze vom versuchsaufbau online, bei Interesse. Www.poxo.de/kugelblitz.jpg)

PeterKremsner  30.07.2018, 11:15
@nachtstrom

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass man annehmen kann, dass Kugelblitze quasi als erwiesen angesehen werden können, man aber nur eben noch nicht genau weis wie diese entstehen.

Es gibt einige Phänomene die man für einen Kugelblitz halten kann. Am einfachsten ist das Nachleuchten das man sieht wenn man Kurzzeitig von einem hellen Licht geblendet wurde, aber auch Funken die über eine Fläche gleiten.

Ja, ich denke, dass Kugelblitze real existieren.

Ja es gibt Kugelblitze, ich habe schon selbst welche gesehn auf der schweizer Seite des Bodensees. Die Blitze schwebten quasi kurze Zeit über dem See. Meine Eltern fanden das damals ganz normal und erklärten mir, dass das Kugelblitze waren.

Also das ist Unsinn und ein Produkt der Phantasie oder Angeberei

Es gibt nur anekdotische Berichte. Aber die gibt es auch für Feen, Nessi und Ufos.

Es gibt keine sinnvolle Erklärung, was ein Kugelblitz überhaupt sein soll.

Es gibt keine belegten Berichte oder gar Beweise für die Existenz.

Insofern halte ich das für Unsinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
nachtstrom
Fragesteller

Hmhm, wie gesagt, meine Meinung, wenn da nicht Omas Aussage wäre. *grübel*

segler1968  30.07.2018, 17:18
@nachtstrom

Das geht auch gar nicht gegen Oma. Wir alle erleben Dinge, Die uns einen Streich spielen. Das Gehirn sucht immer nach Mustern, auch da wo keine sind. Sie hat „irgendetwas“ geglaubt zu sehen. Genau darum brauchen wir Wissenschaft: um der Natur der Dinge auf den Grund zu gehen. sonst sind wir dem ausgeliefert, was unser Hirn so produziert.