Sicher in einer Holzhütte bei einem Blitzeinschlag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du bist in der Holzhütte so nicht sicher. Du solltest darüber nachdenken, sie mit einem Blitzableiter ausstatten zu lassen.

Das Metallgestell macht die Situation noch schlimmer. Wenn ein Blitz in die Hütte einschlägt, wird der Blitz wohl einige Bretter der Außenwände sprengen. Wenn Du dann gerade drinnen sitzt, können die Splitter Dich schwer verletzen.

Also besser einen Blitzableiter installieren lassen.

Die Hütte ist von meinem Haus 5 Meter Entfernt das Haus ist 1 stöckig und die Hütte selbst steht nicht direkt auf dem Boden sondern mit 6 Metall gestellen 40 cm darüber.

Nach dem Blitzkugelverfahren dürfte sich die Hütte somit NICHT im blitzschutztechnischen "Schatten" des Gebäudes befinden und kein sicherer Schutzraum sein. Das Risiko über Strom- oder Telefonleitungen ohne Überspannungsschutz einen Überspannungsschaden zu erleiden ist trotzdem erheblich größer.

Die Blitzdichte ist in Deutschland nicht überall gleich aber im internationalen Vergleich in allen Regionen relativ niedrig. Trotz diesem Fakt wurden auf dem Golfplatz Waldeck bei Kassel 4 Frauen durch einen Blitzschlag getötet, der von einem höheren Baum abgesprungen ist und die Hütte nicht geschützt hat.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Blitzschlag+Golfplatz+bei+KASSEL

Ohne diesen tragischen Vorfall wären 2012 nur zwei Menschen im Freien durch Blitzschlag getötet worden.

sicher bist in einem auto,alles andere ist glücksache bei einem einschlag

Sicher ist das nicht, wenn doch ein Blitz einschlägt, geht die Holzhütte wahrscheinlich in Flammen auf.