Glaubt ihr das es noch Lebewesen gibst im Universum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Es wäre angesichts der Größe des Universums fast schon ein Ding der Unmöglichkeit, wenn nur die Erde Leben beherbergen würde.

Das wir irgendwann anderes Leben auch entdecken werden (innerhalb der nächsten 100 Jahre), halte ich für wahrscheinlich.

Ob wir auch mal Hinweise auf intelligentes leben finden werden, da wage ich keine Prognose.

Lebewesen ja,

intelligentes Leben in unserem Sinne, würde ich eher nicht sagen, aber das ist natürlich nur eine persönliche Vorstellung.

data2309  31.03.2024, 16:33

oder viel intelligenter. was ebenso wahrscheinlich ist.

Was auf der Erde geklappt hat, sollte auch anderswo wiederholbar sein. Die Naturgesetze gelten überall. Es spricht nichts dagegen, wenn die Bedingungen günstig sind.

klar. wenn nicht wäre es eine ungeheure Verschwendung von Planeten und Platz.

ich bin mir sogar ziemlich sicher das es andere Lebewesen da draußen gibt!

Die Drake-Gleichung legt nahe, dass Leben "irgendwo dort draußen" existiert, existiert hat oder existieren wird.

Denn der Punkt "Zeit" wird in vielen Modellen vergessen: Ist es überhaupt möglich, dass eine Zivilisation, die technisch weit genug für eine Kontaktaufnahme fortgeschritten ist, lange genug existiert für eine Kontaktaufnahme mit Antwortzeiten im Jahrzehnt-, Jahrhundert- oder sogar Jahrtausend-Bereich?