Glaubt ihr das bücher bald ersetzt werden?

10 Antworten

Nein.

Es ist halt was ganz anderes, ein echtes Buch zu lesen, oder so n Stück Plastik.

Ein Buch, vor allem wenn es schon vom vielen Lesen bissl angefleddert ist, hat Seele. Es hat Struktur. Man kann die Jahre riechen, in denen es Menschen zur Entspannung oder Unterhaltung gedient hat.

Ich hab Bücher die mehr als hundert Jahre alt sind. Da sind Notizen drin, Seitenmarkierungen und auch mal ein Teefleck von Menschen, die gestorben sind bevor ich geboren wurde.

E-Reader sind platzsparend. Wäre ich Astronaut auf einer ewig langen Mission, würd ich mich dafür entscheiden. Ansonsten würd ich nie zu so einem Ding greifen. Ich fühl mich wohl, wenn ich von Büchern umgeben bin.

Ebooks sind doch auch Bücher => Bücher in digitaler Ausgabe.

Gebundene Bücher gibt's doch auch noch, obwohl's günstigere Taschenbuch-Ausgaben gibt.

Bücher sind ein wertvolles Gut - völlig egal, in welcher Version die einzelnen Leser die Bücher bevorzugen.

"es gibt kaum Gründe ein Buch zu kaufen"
Wie kommst du darauf?
Auch die Ebook- und die Hörbuch-Version der Bücher hat einen festgelegten Preis, der der Buchpreisbindung unterliegt.

Autor und Verlag verdienen - genau wie bei den gedruckten Ausgaben ihrer Bücher - auch an den Ebook- und Hörbuch-Ausgaben ihrer Bücher das Geld, das ihnen zusteht.

Nein. E-Books sind bei dem Lesern bei weitem nicht so gefragt, wie gedruckte Bücher. Der Umsatzanteil von E-Books im Publikumsmarkt im ersten Halbjahr 2021 lag bei rund 7,9 Prozent.

Auch andere Umfragen zeichnen ein ähnliches Bild. Eine Umfrage des Brachenverbandes Bitkom ergab dass gerade mal rund 34% der befragten E-Books lesen. Bei gedruckten Büchern waren es rund 84%

Auch der Wachstum der E-Books am Umsatz ist in den letzten 10 Jahren weit hinter allen Erwartungen zurück geblieben, auch während der Pandemie, was auch daran liegen dürfte, dass 40% Der Ebooks durch die Onleihe konsumiert werden.

Du siehst als, gedruckte Bücher sind wesentlich gefragter und werden es noch eine lange Zeit bleiben.

Ich glaube nicht, dass Filme Bücher je werden ersetzen können. Kino und Fernsehen gibt es ohnehin schon sehr lange, ohne dass nicht mehr gelesen würde. Das Kino hat sich dabei übrigens gehalten - während Videotheken und Musikkanäle wieder verschwunden sind.

Hörbücher haben ihre Vor- und Nachteile, ich nehme sie nicht als Konkurrenz zum Lesen richtiger Bücher wahr. Nachdem Hörbücher einmal sehr in Mode kamen, sind sie eher ein Nischenprodukt geblieben.

Ähnlich sehe ich das E-Book! Gerade wenn der Alltag, die Arbeit zunehmend digital bestimmt werden, möchte man in seiner Freizeit noch ein richtiges Buch in die Hand nehmen können und darin lesen - und seine Zeit nicht ausschließlich nur vor einem Bildschirm verbringen. Ähnlich verhält es sich wohl auch bei Konzerten und anderen Live-Veranstaltungen.

Ich glaube nicht... Naja, es gibt dafür Vor- und Nachteile: In E-Books kann man nichts hineinkritzeln

Die Nachteile des E-Books wiegen die Vorteile schlicht nicht auf:

  •  E-Books können nicht durch Freundeskreise wandern.
  •  E-Books kann man nicht verleihen.
  •  E-Books gehen am Strand kaputt.
  •  In E-Books kann man nichts hineinkritzeln.
  •  Es gibt keine gebrauchten E-Books günstiger.
  •  E-Books sind wegen der komplizierten Rechtelage viel zu teuer (auch wenn die Bundesregierung den Mehrwertsteuersatz wie bei gedruckten Büchern von 19 Prozent auf 7 senken wird).
  •  E-Books lassen sich, einmal gelesen, nach Jahren kaum je im Regal wiederentdecken.
  •  E-Books sind oft an ihr Gerät gebunden (Tolino-Reader verstehen nur das Format ePub, Kindle-Geräte nur mobi).
  •  Und über einem E-Book in einer stillen Mondnacht sanft in den Schlaf hinüberzudämmern fühlt sich morgens an, als habe man einen Spaten im Gesicht.
Ein Buch braucht keine Batterie

Das gedruckte Buch dagegen bietet – abgesehen von Download und Speicherplatz – genügend Vorteile, um seine Existenz auch im Digitalzeitalter dauerhaft zu rechtfertigen:

  •  Ein Buch darf herunterfallen.
  •  In einem gedruckten Buch zu „springen“ ist sehr viel leichter.
  •  Einem gedruckten Buch fühlt man stets an, wie weit man schon ist.
  •  Ein Buch braucht keine Batterie.
  •  Du musst nicht 150 Euro für ein Gerät bezahlen, das es dir überhaupt erst ermöglicht, Bücher zu lesen.

LG cutecake111 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Willy1729  31.12.2021, 23:31

Ein weiterer Vorteil des Buches: Es kann nicht einfach umgeschrieben werden, wenn es in Deinem Regal steht, auch wenn sich das politische Klima ändert.