Welche Bücher musstet ihr in der Schulzeit lesen?

17 Antworten

Trotz Gymmie und Abi wurde bei uns nicht sehr viel gelesen!

In D 7/8 musste jeder von uns ein schriftliches Referat über ein Jugendbuch ausarbeiten, abgeben und einige halten. DAS sollte man dafür natl. auch komplett gelesen haben!

Zur Auswahl stand: Gefangen in New York, Rolltreppe Abwärts, Julie von den Wölfen und einige mehr.

Statt eines klassischen Gedichtes (Bürgschaft, Glocke, ...) konnten wir uns selbst eins aussuchen, auch kürzere waren erlaubt.

Wir haben iwann mal 'Wir Kinder vom Bahnhof Zoo' durchgenommen, aber mussten es nicht komplett lesen.

In 9/10 hatten wir den Götz von Berlichingen, aber auch von dem haben wir nur einige Kapitel lesen müssen!

ThatBuddy  26.02.2020, 20:08

hä und wie hast du Abi gemacht?

Spikeman197  26.02.2020, 20:10
@ThatBuddy

na, natl. wurde IN (Lehr)büchern gelesen...aber eben fast nie komplette Romane, Stücke usw.

ThatBuddy  26.02.2020, 20:18
@Spikeman197

achso dachte schon weil alle Abi Themen Bücher sind und ja ...Lyrik

Spikeman197  26.02.2020, 20:13

Beim Lesen der anderen Antworten:

'Sansibar oder der letzte Grund' war auch mal Thema...es könnte sein, dass das tatsächlich das 2. Buch war, was wir im Unterricht komplett lesen mussten, bin mir aber nicht mehr sicher,...könnte auch ein 'Großteil' gewesen sein.

Bayern, humanistisches Gymnasium, 90er, ohne Zuweisung an Jahrgangsstufe, denn so genau bekomm ich das jetzt auch nicht mehr zusammen:

  • Drachen haben nichts zu lachen
  • Das Gespenst von Canterville
  • Der Besuch der alten Dame
  • Die Welle
  • Faust
  • Maria Stewart
  • Die Blechtrommel (betrachte ich immernoch als Körperverletzung)
  • Emilia Galotti
  • Effi Briest
  • Bahnwärter Thiel
  • Ein Liebhaber des Halbschattens
  • Kästners Fabian
  • Der Schimmelreiter
  • Die Entdeckung der Langsamkeit

Dazu ein paar, die ich nicht mehr im Kopf habe, zusätzlich natürlich noch all das, was man für Referate und Buchvorstellungen lesen musste.

Im Englischunterricht u.a.:

  • The secret diary of Adrian Mole
  • Hamlet
  • Death of a Salesman
  • Of Mice and Men

Latein und Altgriechisch lassen wir mal weg, das war größtenteils nur auszugsweise.

Faust 1 und 2

Die Leiden des Jungen Werther

Kabale und Liebe

und irgendwas mit dem Prinzen 😅 wo er doch auf dem Stern oder so lebt allein

Baum290  26.02.2020, 20:03

Der kleine Prinz?

frodobeutlin100  26.02.2020, 20:22

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry

Bei mir war es faust, romeo und Julia, Kabale und Liebe von Schiller, Nathan der weisse und die anderen Kriegd ich nicht mehr zusammen

SiViHa72  26.02.2020, 20:04

Kabale und Nathan auch.. was man alles vergisst!

Zu viel, um es aufzuzählen. Vor allem viele Dramen, wie Romeo und Julia und Andorra.