Welchen Sinn haben so genaue Buchanalysen?

2 Antworten

Du lernst, "zwischen den Zeilen" zu lesen. Du lernst Stilmittel kennen, mit denen der Autor beim Leser bestimmte Erwartungen und Empfindungen wecken kann. Oder, im Umkehrschluss, diese Erwartungen und Empfindungen bricht.

Das kannst du auf alle Texte anwenden, die dir im späteren Leben begegnen. Artikel, Reportagen, Filme oder Serien, selbst Kommentare kannst du so auseinandernehmen und eine zweite, dritte oder vierte Bedeutungsebene finden. Das kann gerade im politischen Bereich spannend sein, oder wenn dir jemand etwas verkaufen oder dich überzeugen will.

Aber man sollte sich davon nicht zu sehr verleiten lassen... Manchmal sind die Vorhänge wirklich einfach nur blau.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Von Experte Jekanadar bestätigt

Gerade die Gesprächsanalysen könnten dir helfen, die Gespräche im realen Leben besser zu verstehen und so auch ein gewisses Verständnis für fehlerhafte Kommunikation zu erlangen.

Wenn ihr zum Beispiel eine Person charakterisieren sollt, lernt ihr auch wie sich bestimmte Eigenschaften äußern etc.

Literallynoidea
Fragesteller

Aber wenn wir jetzt irgendwelche Dramen lesen, bei denen die Charaktere eh schon völlig abseits von der Realität handeln?

Jekanadar  09.02.2023, 14:11
@Literallynoidea

Von wessen Realität? Gerade Schullektüren musst du immer im Kontext von Geschichte und Zeitgeschehen einordnen. Dass man die Ilias nicht auf Grundlage des 21. Jahrhunderts ließt, ist klar.

Romeo und Julia von 1996 ist eine ziemlich gute moderne Verfilmung (man mag von Caprio halten, was man will...). Aber nur, weil etwas alt ist, ist es noch lange nicht nutzlos. Um Sprache zu verstehen, muss man auch erkennen, dass sich Sprache und mit ihr das Denken, weiterentwickelt.