Glaubt ihr an den "bösen Blick "?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessanterweise gibt es zwei ziemlich unterschiedliche Auffassungen davon, was »böser Blick« ist.

In Europa besteht der Glaube meist darin, dass jemand mit seinen Blicken bewusst schaden will, und eben die »Zauberkräfte« hat, das auch tun zu können.

Im Nahen Osten ist dagegen der Glaube verbreitet, dass Neid demjenigen schadet, den man neidisch anblickt - auch dann, wenn man denen, die man beneidet, gar nichts Böses antun will.

Auch interessant ist: In Europa gelten oft dunkle (braune, »schwarze«) Augen als typisch für Leute mit bösem Blick, da wo die meisten Leute dunkle Augen haben dagegen helle, blaue Augen.

Entstand so ein Glaube dadurch, dass Leute, die von woanders kamen (und deshalb auch eien andere Augenfarbe hatten) auch neue Krankheiten mitbrachten, die sich scheinbar schon durch Blicke verbreiteten? - Wie dem auch sei: Heute wissen wir es besser.

helmutwk  18.10.2023, 20:14

Danke für den Stern!

Nein! Ich bin gläubig, aber auf keinen Fall abergläubisch.

Mein Gott hat mich von jedem Fluch befreit und durch Jesus gerettet - ich bin immer in seiner Hand und nichts kann mich da rausreißen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Natürlich nicht.

Das ist auch einer dieser Aberglauben, die wirklich nicht funktionieren.

Nein das ist Aberglauben !

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Nein, das ist Aberglaube. Leider glauben im Nahen Osten viele daran.

OchNeeNe  16.10.2023, 15:31

Klar doch: Der Muslim ist schuld. :)

Nunuhueper  17.10.2023, 11:15
@OchNeeNe

Was Glauben alles bewirkt....

Von Schuld ist hier keine Rede.

Wie kommst du nur darauf?

neinxdochxoh  17.10.2023, 11:55

Wikipedia:

Nazar-Amulette sind vor allem in der Türkei und in Griechenland, aber auch im Orient sowie in Teilen Zentral- und Südasiens verbreitete blaue, augenförmige Amulette, die gemäß dem Volksglauben den Bösen Blick abwenden sollen. Der Name kommt ursprünglich vom arabischen Ausdruck Nazar, was unter anderem für „Sehen, Blick, Einsicht“ steht

Im Volksglauben besitzen Menschen mit hellblauen Augen den unheilvollen Blick. Ein ebenfalls „Blaues Auge“ soll demnach als Gegenzauber diesen Blick bannen und abwenden.

Gern werden Nazar-Perlen gegen den Bösen Blick kleinen Kindern an der Kleidung befestigt, hängen als Amulett allgegenwärtig am Innenrückspiegel von vielen Taxen und Lastwagen oder dienen als Verzierung am Schlüsselanhänger. Jedoch findet man sie ebenso an der Eingangstür zu Viehställen. ... Eine andere Bezeichnung ist auch „Auge der Fatima“, benannt nach der jüngsten Tochter des Propheten Mohammed. Im Nahen Osten und Nordafrika wird das Abwehrzeichen Hand der Fatima häufig mit einem Nazar kombiniert.

Nazar-Perlen gibt es in allen Größen und Ausführungen von Stecknadelkopf- bis zu Tellergrößen in den Basaren und Souvenirläden zu kaufen. Es wird üblicherweise in der kleinen Form als Schmuck am Körper getragen oder in der größeren Fassung gut sichtbar an eine Wand (bevorzugt gegenüber einem Eingang oder einer Tür) gehängt, um dem „Bösen“ deutlich entgegenzutreten.

Ignatius1  18.10.2023, 00:59

Mohammed hat behauptet das sei real ..hab ich grad vorgesternirgendwo in den Hadith gelesen..