Glaubst du, das ein Paar alles miteinander teilen sollte...?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht mehr gar so jung und habe zwei sehr lange Beziehungen hinter mir.

Nach meiner Erfahrung ist es ganz normal und auch gesund, wenn jeder Mensch noch eine Privatsphäre hat.

Die Privatsphäre ist ein Bedürfnis , dass jedem Menschen zusteht.

Dazu gehört für mich zb, dass ich nicht im Handy meines Partners schnüffle, dass mich seine Post nichts angeht, dass er soziale Kontakte ausserhalb der Beziehung pflegt und dass wir nicht jede Sekunde aufeinander kleben und alles voneinander wissen

TomBeerens  21.08.2023, 21:55

Schade, dass bei dieser sehr sehr gesunden Einstellung, deine Beziehungen dennoch krachen gegangen sind. Weil genau so, wie du es beschreibst, sollte es sein. :)

Artemis888  21.08.2023, 22:02
@TomBeerens

Manchmal lebt man sich einfach auseinander. Nichts ist für die Ewigkeit.

Ein Paar zu sein heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem zwei eigenständige Menschen bleiben. Die sich zwar im Idealfall ergänzen, gegenseitig unterstützen und auch Gemeinsamkeiten haben. Aber es bleiben doch eigenständige Individuen. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Schließlich war es ja auch mal ein besonderer Mensch, ein besonderes Individuum, in das man sich verliebt hat.

Und auch wenn man vieles teilt, hat doch jeder ein Recht auf seine Privatsphäre. Auch auf kleine Geheimnisse. Ich weiß definitiv nicht alles von meiner Frau und sie nicht alles von mir. Es gibt genügend Dinge, die man nicht wissen muss, da sie für eine Partnerschaft nicht von Belang sind. Auch gibt es Dinge von denen ich weiß, dass meine Partnerin sie mag oder gern macht, die mir aber gar nichts geben. Warum sollte man sowas teilen?

Sich gegenseitig vertrauen und sich aufeinander verlassen können ist weit wichtiger, als alles miteinander zu teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Paar alles miteinander teilen möchte, dann ja. Wenn ein Partner/in einen bestimmten persönlichen Raum benötigt - dann muss man es respektieren

Ein gewisses Eigenleben in der Beziehung kommt neben dem Einzelnen der Beziehung und damit beiden/allen Partnern zugute. Es muss auch noch Dinge geben, die man einander mitteilen kann, ohne dass der andere dabei war. Und man sollte immer noch seine Identität wahren dürfen, die sich von der des anderen unterscheidet.

Ich hätte gar keine Lust, bei jeder Bürgerinitiative, bei der mein Mann aktiv ist, auch noch mitzumischen. Er darf mir gerne davon erzählen, ich darf das aber auch gerne stoppen, wenn es mir zu viel oder zu undurchsichtig wird.

Genau so muss er nicht in meiner Band mitspielen, nur weil mir das so Spaß macht. Das ist eben mein Freundeskreis. Natürlich freue ich mich, wenn er ab und zu mal zu einem Auftritt kommt...