Glaubensbekenntnis wo steht es?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Preußischen Gesangsbuch von 1862 auf Seite 852, Kapitel "Liturgie"
http://books.google.de/books?id=-3BFAAAAcAAJ&pg=PA852&dq=Gesangbuch+Ich+glaube+an+Gott,+den+Vater,+den+Allm%C3%A4chtigen,+den+Sch%C3%B6pfer+des+Himmels+und+der+Erde.+Und+an+Jesus+Christus,+seinen&hl=de&sa=X&ei=O52IUs29NoTItQbjw4HgCg&ved=0CFAQ6AEwBQ#v=onepage&q=Gesangbuch%20Ich%20glaube%20an%20Gott%2C%20den%20Vater%2C%20den%20Allm%C3%A4chtigen%2C%20den%20Sch%C3%B6pfer%20des%20Himmels%20und%20der%20Erde.%20Und%20an%20Jesus%20Christus%2C%20seinen&f=false

Bei Luther im Katechismus.
Immer nach den 10 Geboten

Bei den Gesangbüchern, die ich kenne, steht es ganz am Ende.

Und in der Bibel kommt es nicht vor, das ist wesentlich später entstanden.

Das steht weder in der Bibel noch in den mir bekannten Gesangsbücjher. Das muss man als gläubiger Christ einfach können...

http://www.ekd.de/glauben/apostolisches_glaubensbekenntnis.html

Liebe (Mit)Christen, das GK ist nicht eines aller Konfessionen. Es unterscheidet sich wesentlich im Satz der christlichen bzw. katholischen Kirche...!

Auf die ganz schnelle Art:

Einfach "apostolisches Glaubensbekenntnis" googlen. Das "Netz" ist voll von Antworten.

Zum normalen Bibelumfang gehört das Glaubensbekenntnis nicht. Deshalb wirst du es wahrscheinlich auch in den wenigsten Bibel-Anhängen finden. Und mit den Gesangbüchern verhält es sich nicht anders. Aber du kannst es wie "holodeck" schon geschrieben hat, auch im Katechismus von Martin Luther finden, falls du den zufällig im Bücherschrank stehen hast. :-)