Bibel als Richtschnur?

8 Antworten

Keine Ehe mit Andersgläubigen.

Sich nicht zu stark der Welt, d.h. den Andersgläubigen, anschließen.

Keinen Sex außerhalb der Ehe.

In vielen Freikirchen: Keine Scheidung, bzw. keine erneute Partnerschaft nach einer Trennung.

Nicht fluchen, bzw. den Namen Gottes nicht missbrauchen.

Keine okkulten Handlungen, keine Wahrsagerei, keine Tarotkarten, keine Magie. Evtl. sogar keine Vampir-/Zauber-Romane.

Manche Freikirchen fordern von Frauen im Gottesdienst m.W. Kopftuch.

Oft dürfen Frauen nicht predigen.

Sie müssen ihren Glauben gegenüber anderen bezeugen, d.h. sie sollen versuchen, andere zu ihrem Glauben zu bringen.

Du hast nicht gesagt, welcher Gemeinschaft deine Bekannten angehören.

Auf jeden Fall ist es ein großer Vorteil, wenn sie sich die Bibel als Richtschnur erwählen, denn sie enthält die heiligen Aussprüche Gottes.

Wenn du einen kurzen Überblick haben möchtest, rate ich dir, einfach zu googeln "was lehrt die Bibel wirklich".

Im Grunde genommen ist die Bibel die einzige Autorität, nicht die Lehren der verschiedensten Glaubensgemeinschaften. Da haben sich nämlich viele ihren Glauben "selbst gebacken", was natürlich gar nichts bringt.

Wenn es einen wahren Gott gibt, kann es keine verschiedenen Glaubensrichtungen geben. Schon Jesus sagte "dein Wort ist Wahrheit", nachzulesen in Joh. 17:17.

Swaguser1234567  17.09.2017, 09:07

Was ist dann mit dem Islam? Ist der Gott bzw der Glaube der Muslime falsch? Oder ganz andere Religionen, wie der Buddhismus, die haben viele Götter.

Schwanengesang  17.09.2017, 11:51
@Swaguser1234567

lieber swagusert, wenn man die Bibel als das geoffentbarte Wort Gottes ansieht, dann sind alle anderen Religionen, die im Widerspruch zur Bibel stehen, tatsächlich falsch. Sie sind nutzlos und werden, wie in Offenbarung 18 auch geschildert wird, von Gott gerichtet und für alle Ewigkeit von der Bildfläche verschwinden.

Es gibt nur einen allmächtigen wahren Gott, nämlich der, der das Universum und das Leben erschaffen hat. Er hat uns seinen Namen geoffenbart: JHWH - auf deutsch seit Jahrhunderten "JEHOVA" gebräuchlich.

google: "lehrt die Bibel wirklich?" Dort werden Fragen wie:

- warum läßt Gott das Böse zu?

- was hat Gott mit der Erde vor?

- was geschieht mit uns, wenn wir sterben?

und vieles andere anhand der Bibel (mit Quellenangabe) beantwortet

KaeteK  17.09.2017, 12:12

Dann solltest du deine Worte bei den ZJ auch anwenden, denn die lehren nicht das Wort Gottes, sondern der WT G. Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns ein Verständnis gegeben hat, auf daß wir den Wahrhaftigen kennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. 1. Johannes 5:20

Schwanengesang  17.09.2017, 12:55
@KaeteK

Kätchen, liebes Kätchen, wie oft wurde hier das Thema '"Dreieinigkeit" von allen Seiten erläutert und Zeugen Jehovas haben dir und anderen die Wahrheiten der Heiligen Schrift mitgeteilt. Du ermüdest mich.

In Offenbarung 3:14 spricht der auferstandene Jesus davon, daß er die "erste Schöpfung Gottes" sei.

Aber ich gebe es auf, du bist für mich ein hoffnungsloser Fall. glaube doch, was du willst. Ich tu das ja auch. Friede?

Christen, die streiten, sind keine wirklichen Christen. Daher: Friede....

Abundumzu  19.09.2017, 23:38
@Schwanengesang

Und,  KaeteK,

versuche doch bitte einmal zu verinnerlichen,  was Jesus Christus Dir mitteilen möchte, wenn er Dir in Johannes 17:3 das Folgende ans Herz legt:

"Und das ist der Weg zum ewigen Leben: Dich zu erkennen, den einzig wahren Gott,  UND  Jesus Christus, den du [der einzig wahre Gott] in die Welt gesandt hast."

Zitiert aus der Übersetzung Neues Leben. Die Bibel

Versuche es doch bitte einmal . . .

Alles Gute

------------------------------------------------------------------------------

Nein, wir Christen empfinden die von dir angesprochenen Dinge nicht als Einschränkung. Im Gegenteil, man fühlt sich frei. Eine Freiheit, die ein Ungläubiger nie kennenlernen wird.

Wenn man sieht wie viel Leid sich Menschen gegenseitig zufügen, gerade auch in Partnerschaften, dann ist nur gut zu warten, bis man den richtigen Partner für die Ehe gefunden hat. Darüber sollte man beten, denn eine Ehe ist viel zu wichtig, als das man sie nur dem Zufall überlässt.
Gott möchte uns segnen und somit auch vor Schaden bewahren
Was den Alkohol betrifft, braucht man den nicht wirklich, aber der ist ja auch nicht verboten.

Da ich beide Seiten kenne, weiß ich, dass mir nichts Besseres passieren konnte. Er, der Herr Jesus füllt mein Leben voll und ganz aus.

Psalm 73
25Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht. Steht nun fest und lasst euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten!
Galater 5, 1

Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.
Johannes 8, 36

Hallo,

ich gehöre selbst einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde in einem Dorf an. ;-)

Und ich kann sagen, dass ich nichts, aber auch gar nichts als Einschränkung empfinde.
Gott hat einen guten Plan mit mir und für mein Leben, und weil ich ihm und seinem Sohn Jesus Christus folge, bin ich wirklich frei.

Nicht mehr Sklave der Sünde, nicht mehr im Hamsterrad meiner eigenen Bemühungen und Sorgen, nicht mehr bestrebt, Menschen zu gefallen, sondern Gott, meinem Herrn.
Und indem ich ihm gefallen möchte, setze ich alles daran, halt gewisse Dinge nicht zu tun, z. B. lügen, mich sinnlos betrinken, jemandem schaden zum eigenen Vorteil, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Das heißt nicht, dass wir Christen keinen Alkohol trinken dürfen. Jesus selbst hat Wasser zu Wein verwandelt. Und der Wein ist in der Bibel ein Sinnbild für die Freude. :-)

Aber wir sollen immer Herr unserer Sinne bleiben. Und wenn wir betrunken oder voller Drogen sind, sind wir das nicht mehr. Und wir sind in einer Abhängigkeit, die dem Teufel gefällt, zieht sie uns doch von Gott weg.

...damit ihre Herzen getröstet werden, vereinigt in Liebe und zu allem Reichtum an Gewissheit des Verständnisses zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes, das ist Christus, in dem alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen sind.
Kolosser 2, 2 u. 3

Mit diesem Bibelvers möchte ich dich ermutigen, den Kontakt zu diesen Christen, die du nanntest, zu vertiefen.
Geh einfach mal hin und stelle ihnen die Fragen, die du hast. Man wird dich herzlich empfangen und dir darauf antworten, ohne dich zu bedrängen.

Wenn du magst, besuche doch auch einmal dort einen Gottesdienst.

Und wenn dich das Wort Gottes und der Kern des Glaubens dieser Christen interessiert, dann lies die Bibel und fang am besten mit dem Johannesevangelium an.

Ich wünsche Dir von Herzen Gottes Segen!

LG Kessy

Swaguser1234567  17.09.2017, 00:04

Das heißt also, man darf laut Bibel Drogen wie Crystal Meth oder andere Amphetamine nehmen, bei denen man die Konzentration steigert und Herr seiner Sinne ist?

Kessy04  17.09.2017, 00:06
@Swaguser1234567

Nein. Weil man sich damit selbst zerstört und in die Abhängigkeit bis zum Tod gerät.

KaeteK  17.09.2017, 00:13

Drogen schaden immer. wozu braucht der Mensch Drogen?

Schwanengesang  17.09.2017, 02:44

Swagusert1234567, alle Drogen wirken bewußtseinsverändernd, das ist dir doch klar. INsofern bist du nicht mehr Herr deiner Sinne.

Gerade heute kam im Fernsehen eine doku, die zeigte, wie schnell man unter Chrystal Meth alt und häßlich wird, es waren Originalfotos. Das muß man nicht haben, oder?

Und ich persönlich brauche Gott, da mir bewußt ist, daß ich viel zu unvollkommen und nicht fähig bin, zu wissen, wie ich mein Leben ohne die Anleitung unseres Schöpfers sinnvoll gestalten könnte.

Alle seine Gesetze sind wahr und hilfreich. Ohne seine HIlfe wäre ich nicht mehr am Leben, da bin ich ganz sicher.

SiriusNoCare  17.09.2017, 04:27
@Schwanengesang

Dein Gott ist eine Erfindung, gleich wie Zeus, Thor, Jesus, Allah, die Zahnfee, Engelchen, Geister, Teufel, fliegende Untertassen, Phantome, Superhelden usw.
Was muss mit einem Menschen passieren dass so etwas völlig offensichtliches im Gehirn nicht ankommt?
Ich bin entsetzt!

Swaguser1234567  17.09.2017, 09:05

Wenn du unfähig bist, dein Leben zu leben, wie hilft dir dann Gott? Sagt er dir immer mal wieder dass du dies und das tun sollst und anderes lassen sollst? Und wenn Gott so toll ist, warum gibt es dann andere Religionen, wie den Islam, das Judentum, den Buddhismus....?

Schwanengesang  17.09.2017, 22:32
@Swaguser1234567

SWaguser, der Schöpfer, der wahre Gott JHWH spricht zu allen Menschen durch sein Wort, die Bibel. Darin finden wir seine Gebote und Grundsätze, die uns helfen, ein gutes sinnvolles Leben zu führen.

Wir müssen nur in seinem Wort lesen. Er spricht heute nicht mehr zu jedem einzelnen. Das ist nicht mehr nötig, wer die Bibel gut kennt, weiß, warum er das Böse immer noch zuläßt, warum wir alt werden und sterben und auch was er wunderbares mit der Menschheit vorhat. Allerdings nur mit denen, die ihn und seine Gesetze auch akzeptieren und sogar lieben.

Kessy04  18.09.2017, 13:53
@Schwanengesang

@Schwanengesang,
das ist aber schade, dass Gott nicht zu dir spricht. Zu mir spricht er mindestens sonntags in der Wortverkündigung oder bei meinem Bibelstudium zu mir. Und ich spreche täglich mit ihm! Und der Herr antwortet mir, auf vielerlei Weise.

Ansonsten hat man keine lebendige Beziehung zu Gott und seinem Sohn Jesus Christus.

Allerdings nur mit denen, die ihn und seine Gesetze auch akzeptieren und sogar lieben.

Nein, sondern mit denen, deren HERR und Heiland Jesus Christus ist, der sie errettet hat. Das gilt auch nicht nur für 144.000.

LG Kessy

nichosparkslove
Fragesteller

Danke dir; die Frage ist jetzt schon sehr lange her aber ich habe tatsächlich den Weg zum Kreuz gefunden :)

Kessy04  26.05.2020, 19:11
@nichosparkslove

Das freut mich aber sehr! :D Wenn du magst, kannst du mir gern eine Nachricht schicken und mir mehr darüber erzählen. Ich würde mich freuen! :-) GlG Kessy

Ich stehe aus der Sicht meines Christentums "Freikirchen" etwas skeptisch gegenüber, da gerade sie einen festen Glaubenskatalog haben, an dem sie - alles ande als "frei" - festhalten, ohne Rückfrage.

Ich selbst habe nicht "die Bibel" als Richtschnur (denn in ihr findet sich auch Aufruf zum Völkermord und andere nur geschichtlich erklärbare Undinge), sondern das Handeln von Jesus Christus, wie es uns überliefert ist.

Danach lässt sich die Richtschnur so zusammenfassen:

Liebe Gott und liebe deinen Nächsten (das ist JEDER Mensch) wie dich selbst.

Die Liebe ist also der Maßstab für alles. Wenn das Prinzip der Liebe (zu sich und anderen) nicht verletzt ist, ist die Sache in Ordnung. Die Entscheidung trifft das eigene Gewissen, niemand anderes für einen.

Ich bin täglich in Verbindung zu Gott und bitte ihn, das nach dem Prinzip der Liebe Richtige zu erkennen und mich auch aufzuraffen, danach zu handeln.

Wer sich als Christ so verhält, ist wirklich in die Freiheit der Kinder Gottes entlassen. Aber auch in die Verantwortlichkeit, was viele übersehen.