Glaskeramikkochfeld ist unsere Pfanne kompatibel?

5 Antworten

Wenn es Aluminium ist, dann nicht, kann aber sein, dass der Boden aus anderem Material ist. Magnet dranhalten, wenn der hält, gehts, wenn nicht, dann nicht.

Das es noch Alu Pfannen gibt, ist jetzt fast ein Schock, die Dinger wo gern mal der Stiel abbrach, flogen nach dem großen Knall, massenhaft in die Tonne.

Aber ok.

Aus

https://www.pfannen-held.de/die-aluminium-pfanne/

Große Vorteile von Aluminium sind das geringe Gewicht, der relativ geringe Preis im Vergleich mit anderen Materialen und die rostfreie Beschaffenheit. Ein Alu Pfanne benötigt für die Nutzung auf einem Induktionsherd allerdings eine ferromagnetische Schicht – diese kann sowohl in den Boden eingearbeitet wie auch aufgesetzt sein. Die Aluminium Pfanne setzt auf eine Beschichtung – diese vereinfacht die Nutzung und sorgt zudem dafür, dass die notwendige Ölmenge zum Braten reduziert werden kann. Je nach Beschichtung besitzen die verschiedenen Modelle unterschiedlich hohe Temperaturbeständigkeiten.

_____________________

Noch was ein Glaskeramikkochfeld sieht aus wie Induktion ist aber keines. Weswegen ich mich über die Frage wunderte. Also nicht zusammenwerfen. Dein Herd hat Induktion fertig.

geh mit einem Magneten an den Boden. Ist der magnetisch dann ist der für Induktion gegeignet, wenn nicht dann neue Pfanne /Topf besorgen.

Nein sind sie dann nicht. Es muss zwingend Induktionsgeeignet drauf stehen sonst kannst du die nicht nutzen