Wie kann ich Elektro-Edelstahl-Kochmulde durch ein Elektro-Kochfeld / Glaskeramik/Ceran ersetzen?

5 Antworten

http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html

lies dir diesen artikel mal durch. machbar ist es bestimmt. es ist eben ein wenig Bastelei. wenn du geduld und grundlegend ahnung hast, ist es machbar. wenn du einen kumpel mit geduld und ahnung hast auch.

wenn du es machen lassen willst, kann es wirtschaftlicher sein, ein autarkes feld mit eigener steuerung montiren zu lassen, oder eine komplett neue herdkombination.

lg, Anna

Hallo,

beim Händler oder im Internet auf den Herstellerseiten prüfen, ob es ein Glaskeramik Feld für deinen Herd gibt. danach das alte Kochfeld ausbauen und das neue Glaskeramik Feld einbauen. Die Elektrik ist nur mit Steckkontakten verbunden. Die Befestigung an der Arbeitsplatte sind meistens mehrere geschraubte Laschen.

Auf keinen Fall irgendein neus Glaskeramik Feld kaufen und hoffen das es schon passen wird, die Chancen stehen schlecht, wegen der Steckkontakte.

Gruß und viel Erfolg

Habakuk63

Die einfachste Lösung ist, das Kochfeld mit den Platten herauszunehmen und ein autarkes Cerankochfeld einzusetzen. Das sollte mit den entsprechenden Maßen zu finden sein. In meinem Fall war das Plattenkochfeld in einer großen Edelstahlfläche integriert und die musste entsprechend ausgeschnitten werden. Alle Versuche zu sägen waren nicht erfolgreich. Ich habe dann in wenigen Minuten das alte Feld mit einem Plasmaschneider ausgeschnitten. Der Rest war einfach. Das autarke Kochfeld wird wie die Plattenkombination mit zwei Phasen versorgt. Auf der dritten Phase ist dann der Backofen der Kombination. Den habe ich auch ausgetauscht, sonst hätte ich die Schalter alle totlegen müssen (bei abgeklemmten Platten auch kein Problem). Der Schlüssel zum Erfolg war der Plasmaschneider. Den braucht man aber nur, wenn die Kochmulde in die große Edelstahlplatte integriert ist.

Übrigens: Als Lineal hatte ich mir Holzleisten mit Schmelzkleber aufgeklebt, woran ich den Plasmaschneider entlang führen konnte.

Lass das doch lieber einen autorisierten Fachmann machen. Der macht das schnell, unkompliziert und es passt, wenn es fertig ist. Wenn du es selber machen möchtest müssen die Anschlüsse passen, das Teil selber muss passen und es muss auch sicher installiert sein, damit später in der Küche nichts passieren kann.

altes Teil ausbauen - neues einbauen

Entscheidend ist, dass die Anschlüsse passen. Wenn die vom Backofen kommen, guckst Du Dir das besser vorher an. Sonst brauchst Du den auch neu.