Unterschied Kochmulde und Kochfeld?

3 Antworten

Kochmulden sind diese einzelnen Herdplatten, bei denen der Topf genau passen sollte. Von der Kochwirkung oder Heizkraft sind die auch nicht schlechter als ein Ceran-Kochfeld.

Ich finde jedoch zum einen ist ein ganzes Kochfeld einfacher zum Reinigen weil Du eine ebene Fläche hast und keine Erhöhungen und zum anderen stehen die Töpfe und Pfannen besser darauf, auch wenn sie nicht genau das Maß der Platte haben.

Beim Cerankochfeld kann ein Topf mal bisschen überstehen, ohne dass das Ganze kippelig wird.

Ich würde empfehlen hier gegebenenfalls etwas mehr zu investieren und das Kochfeld nehmen.

Wenn da Kochmulde steht, werden damit meistens die alten Gußeisen-Platten gemeint. Die sind recht günstig, aber meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Je nachdem, wie dein Budget aussieht, würde ich dir am ehesten zu einem autarken 80-90cm Induktionskochfeld raten. Dann kannst du nämlich unten drunter einen Schrank machen, wo die ganzen Kochutensilien drin sind. Der Backofen muss nicht zwangsweise unter dem Kochfeld sein, sondern kann z.B. in Bauchhöhe irgendwo eingebaut werden, damit er bequem zu bedienen ist.

Nachteil ist, dass das in Planungsküchen sehr ins Geld geht. Wenn du die Küche auch erstmal ohne Geräte kaufen kannst und jemanden kennst, der dir die Geräte selbst einbauen kann, kannst du ab ca. 600€ für das Kochfeld und 450€ für den Backofen wirklich gute Geräte kaufen.

die Kochmulde ist die einfachere (billigere) Möglichkeit,

sollte aber einfach umzubestellen sein...