Glas-schneiden. Kann man auch runde Ecken schneiden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich geometrisch genaue Rundungen schneiden willst, brauchst du einen Glasschneider, der im Prinzip wie ein Zirkel funktioniert. Er besteht aus einem längenverstellbaren Stab, auf der einen Seite hat er einen Sauger, auf der anderen den Schneider. .

peter678
Fragesteller

Danke. Endlich mal eine ernst gemeinte Antwort. Bekommt man so einen Zirkel-Schneider frei erhältlich in Läden oder muss man selbst einen basteln? Ich muss eine Platte für meinen Kühlschrank schneiden. 2 Ecken sind dort eckig und die andere Seite hat aber Rundungen. Und genau da liegt mein Problem.

VivaAMD  28.10.2011, 17:50
@peter678

hast du nicht noch eine Platte dort drinne? Dann leg sie einfach oben drauf und ritz die untere dann an der entlang dann noch etwas Feilen vieleicht und es müsste passen(?).

peter678
Fragesteller
@VivaAMD

Nein, da war keine zweite Platte. Ich hab aber noch die Bruchstücke der Alten Platte. Allerdings sind gerade die Rundungen ziemlich kaputte.

syncopcgda  28.10.2011, 17:53
@peter678

Den Schneider gibt´s z.B. bei uns regional im "Welcome- TV". Müsste es aber auch im Baumarkt geben.Oder du leihst dir einfach einen bei einem Glaser aus. Semer basteln ginge zur Not vlt. auch, mit Sauger und Schnur. .

Kleine Rundungen kann man gut mit einem Glasschneider freihand schneiden. Am besten eine Schablone aus Pappe machen, unter die Scheibe legen und langsam mit dem Glasschneider die Kurve fahren. Es ist unter Umständen auch hilfreich nach dem Schnitt eine Querlinie zu schneiden von der obersten Rundung zur Ecke. Also erst die Rundung schneiden , den Schnitt mit Glasschneider von der Glasunterseite so anklopfen das der Schnitt komplett durch geht. Dann den Querschnitt machen und von der Unterseite anklopfen. So wird die Spannung aus der Ecke genommen und die bricht schneller.

klar geht das. autoscheiben z.b. sind auch immer abgerundet. dafür brauchst du aber sicher spezialwerkzeug und knowhow. laß es lieber beim glaser machen.

Runde Ecken gibt es nicht. Abrunden, das geht , fordert aber ne Menge Erfahrung, lass das aml lieber einen Glaser machen.

eher weniger oder, oder kannst du gerade Kurven fahren?mhm...:))