Kann man nur mit Diamanten Glas schneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo h4x0r3r, s gibt auch spezielle Hartmetallklingen zum Glasschneiden. Auch korund ist härter als Glas. Kommt auch auf die Glasart an, es gibt von Bleikristall( sehr weich) bis Quarzglas(sehr hart) die verschiedensten Arten von Glas, je nach Einsatzgebiet. Für den Glaser ist natürlich ein Diamant das beste Werkzeug, da er sehr viel Glas schneiden muß. Vor allem kommt es bei ihm auf Präzision an. MfG

Imker2306  11.08.2012, 11:32

Danke für`s Sternchen!

Es gibt Glasschneider mit einem kleinen Rädchen aus Stahl. (Siehe auch Fliesenschneider) Sie funktionieren. Du brauchst aber relativ viel Andruck. Ich habe beim Schneiden damit schon viel Misserfolg gehabt. Mir hat ein Glaser einmal seinen Diamanten vorgeführt (Eine S-Linie frei aus der Hand). Das ging ganz wesentlich einfacher. Aber ich fürchte Diamant ist nicht gleich Diamant.

ne gibt noch andere manche edelmetalle und manche eisen die härter und spitzer sind ...da sie heißer geschmolzen worden.....

Du kannst auch mit normalem Metall Glas schneiden o.O