Gläser zerkratzt?

3 Antworten

Kombination van Glas mit Reinigungsmittel.

Das Glas besitzt dann eigentlich in der Herstellung zu viel Calcium - oder Kaliumoxid, das ist bei der Glaskrankheit, auch Glaskorrosion genannt, entscheidend.
Wenn Du mit der Hand spülst, passiert das viel weniger denn es gilt:

"Ein niedriger pH-Wert und geringer Salzgehalt des Spülwassers und eine hohe Temperatur beschleunigen die Glaskorrosion gegenüber der in leicht saurem Milieu.
So bewirkt weicheres Wasser im Geschirrspüler eine höhere Herauslösung von Mineralstoffen aus der Oberfläche."  (aus Wiki, Glaskorrosion   https://de.wikipedia.org/wiki/Glaskorrosion)