Geschirrspültabs trotzdem Salz und Klarspüler extra?

8 Antworten

Ich verwende zusätzlich Salz und Klarspüler.....nehme allerdings auch nur die billigeren Tabs und habe keine Probleme mit meinen Gläsern.

Weiche die Gläser mal in Essigwasser ein, danach sollten die Flecken eigentlich wieder weg sein..

Seitdem ich umgestellt habe auf Klarspüler-und Salzzugabe und ganz normalen Spültabs, also keine all-in-one, sind meine Gläser klar geblieben.

Vorher hatte ich immer zum Salz und Klarspüler diese Mehrfachtabs benutzt. Fast alle Gläser bekamen dadurch Glaskorrosion, das was auch Deine Gläser haben! Die lässt sich mit nichts wieder wegbekommen. Ich habe alle möglichen Tipps ausprobiert.

Hallo Kunde19881988

Bei nicht entfernbaren Belägen handelt es sich um Glaskorrosion.

Extra-Tipp: Ob es sich um entfernbare milchige Beläge oder um Glaskorrosion handelt, kann man ganz einfach mit der Hilfe eines feuchten Tuchs und etwas Zitronensäure oder Maschinen-Pfleger herausfinden. Lassen sich die Beläge entfernen, handelt es sich um Kalkablagerungen oder Wasserflecken. Lassen sich die Trübungen nicht entfernen, handelt es sich um Glaskorrosion.

Glaskorrosion ist eine mikrofeine Schädigung der Glasoberfläche. Sie wird verursacht durch das Herauslösen von Bestandteilen aus der Glasstruktur. Dies führt zu einer veränderten Lichtstreuung, die als milchige Trübung oder Schillern in unterschiedlichen Formen sichtbar wird.

Eine Glaskorrosion ist irreversibel, d. h. sie lässt sich nicht mehr entfernen oder reparieren. Hier hilft nur eins: Tausche ie Gläser gegen neue aus.

Extra-Tipp: Achte beim Kauf neuer Gläser unbedingt auf das Prädikat „spülmaschinenfest“. Durch neue Herstellverfahren wurde die Spülmaschinenfestigkeit dieser Gläser deutlich verbessert. Sie wurden vom Hersteller auf 1.000 Spülgänge getestet.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
TorDerSchatten  30.12.2014, 13:34

... und wieder was gelernt!! DH

Es kommt auf die Wasserhärte an. Möglicherweise braucht deine Maschine zusätzlich Salz, damit die Enthärtungsanlage funktioniert.

Also ich mache einmal die Woche Salz rein aber nie noch extra Klarspüler. Ich reinige die Maschine aber einmal im Monat mit Spülmaschinen Reiniger von Finish und habe bis heute keine Probleme